Bogenmaß - Formeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit a/360° = phi/(2*pi) definierst du: a (in Grad) = phi (im Bogenmass). Dies ist nicht "falsch", hat jedoch wenig mit der ersten Gleichung phi=s/r zu tun.

phi = s / r   <->   s = phi * r

-> phi = Winkel im Bogenmass
-> s    = "umfasstes" Bogenstück bei diesem Winkel (nicht ganzer Umfang)
-> r     = Kreisradius

Ähnlich wie hier dargestellt: https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap07/picts/vtangens.gif

Du kannst dir das folgendermassen "vorstellen":

s(phi = 2*pi) = 2*pi*r = ganzer Kreisumfang

s(phi) = phi*r  -> "beliebiges" Bogenstück (je nach phi)

α / 360° = φ / 2π   →   φ = α · 2π / 360°  bzw.   α = φ · 180° / π

Mit diesen Formeln kann der Winkel  φ  in den Winkel ins Bogenmaß bzw. der Winkel α in den Winkel ins Gradmaß umgerechnet werden.

Daraus leitet sich die Beziehung  1rad ≈ 57,3°  ab.

Gruß, H.

Doch, das stimmt schon. Damit man die Winkel von ihrer Maßeinheit besser auseinanderhalten kann, verwendet man alpha für Angaben in Grad und das Kleinvieh benutzt man für die Angaben im Bogenmaß. Beidesmal ist es derselbe Winkel, bloß mit einer anderen Maßeinheit.

Nehmen wir z.B. einen Halbkreis.
Dann ist α = 180°/360°= 1/2
φ = π / 2π = 1/2

Im Kreis bezieht sich immer alles auf den Vollkreis.