Berechnung von Kreisausschnitten bei fehlenden Größen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,Formeln A=pixr²xa/360° und b=pixrxa/180° bei b) r=1,56dm und A=2,50dm² dann Formel für A nach a umstellen ergibt a=Ax360/(pixr²) ergibt a=117,72° und b=3,21dm bei d) A=bxr/2 r=Ax2/b dann r=1,6m und a=80,57° gruß EJ (x steht für mal)

Kreisbogen berechnen. kann mir jemand erklären? Komme nicht draus nach Inet-recherche.

Hallo