Berechnung von Kreisausschnitten bei fehlenden Größen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,Formeln A=pixr²xa/360° und b=pixrxa/180° bei b) r=1,56dm und A=2,50dm² dann Formel für A nach a umstellen ergibt a=Ax360/(pixr²) ergibt a=117,72° und b=3,21dm bei d) A=bxr/2 r=Ax2/b dann r=1,6m und a=80,57° gruß EJ (x steht für mal)

Kreisbogen- radius und kreisausschnitt berechnen

hallo leute ich habe zwei Fragen. 1.Wie berechnet man den Radius, wenn man bα (Länge des Kreisbogen) und den Winkel hat? 2. Und wie berechnet man den Winkel, wenn bα und der Radius gegeben ist? Ich war am Grübeln und hab den Kopf geplatzt. Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Mathematik: Formeln Umstellen (Kreisberechnung)

Hallo, Ich habe Probleme beim Umstellen von Formeln beim Thema Kreisberechnung.

Wenn ich den Flächeninhalt eines Kreisausschnittes berechnen will, reche ich mit der Formel: [pi * r^2 : 360 * alpha]... Aber es gibt Situationen, wo das 'r'', also der Radius fehlt und dann muss ich die Formel umstellen. Kann mir einer sagen, wie ich die Formel umstellen? Oder noch besser, mir die umgestellten Formeln sagen?

Danke schonmal im Vorraus! :-)

...zur Frage

Kreisbogen berechnen. kann mir jemand erklären? Komme nicht draus nach Inet-recherche.

Hallo

Ich muss morgen einen Mathevortrag halten. Ich komme aber nicht ganz draus mit der Berechnung vom Kreisbogen. Habe im Internet nachgeschaut, aber irgendwie hat es da unterschiedliche Erklärungen und Formeln.

Da steht bei der Bogenlänge = b=2pir* alpha/360° Und wo anders steht: zuerst den Umfang geteiltdurch 360° und dann mal den Winkel

Ist das das gleiche? Oder was ist richtig?

Danke schonmal.

...zur Frage

Wie berechne ich den Radius, des Kreisbogens, wenn...

... der Mittelpunktswinkel und der Kreisbogen angegeben ist? Zum rechnen hilft die Kreiszahl pi

...zur Frage

Kreisausschnitt - Radius berechnen (Mathe Hilfe)?

Hi Leute, villeicht kennen mich ja ein Paar, hatte nämlich schon ähnliche Fragen. Naja, Also ich wollte wissen wie ich den Radius (r) eines Kreisausschnitts berechnen kann, wenn a (Winkel) und A (Flächeninhalt) gegeben sind ???

a= 57 UND A= 199cmhoch2 ! Es ist sicherlich nicht so schwer aber ich komm einfach nicht drauf :S

Hoffe ihr hilft mir :) LG ALI

...zur Frage

Hilfe bei Matheaufgabe (Kreisausschnitt)?

Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe: ''Berechne die fehlenden Größen für einen Kreisausschnitt.'' Also gegeben sind der Kreisbogen: 12cm und der Flächeninhalt: 40cm². Ich muss den Radius und Alpha berechnen. Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hab' die Aufgabe schon alleine probiert, bin aber überhaupt nicht weitergekommen. :/ LG Hiavatha8

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?