Bogen über den Klaviernoten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, die Note am Ende des Bogens wird natürlich gespielt, du musst den Finger halt die ganze Zeit auf der Taste gedrückt lassen.... oder beim grossen Flügel gibt es dafür ein Fusspedal um einzelne töne halten zu können.

Das ist ein HALTE-Bogen und bedeutet, dass du diesen Ton einmal anschlägst und bis zur hinteren Note des Bogens halten musst..... also nicht loslassen und nicht nochmal anschlagen. .... aber eben diesen Ton die ganze Länge tönen lassen und die nächsten Noten im richtigen Rhythmus weiterspielen.

Zum einen hilft der Bogen einen Ton über einen Takt hinaus in Notenschrift darzustellen und auch den Rhythmus erkennbar zu lassen. Es gibt auch Bögen über mehrere Noten, diese bedeuten, dass man die Töne sehr gebunden spielt, im Gegensatz zu einzelnen abgehackten Tönen, die mit einem Punkt auf der Note dargestellt werden.

Aha, vielen Dank für diese tolle Anwort, das Stück hört sich gleich viel anderst un besser an, vielen Dnk!! Eine Frage habe ich aber doch noch. Beim nächsten Screenshot ist dieser Haltebogen aber gleich auf der nächste Note, was hat er hier zu bedeuten? (Mist jetzt suche ich wo ich meine Bildschirmkopie ablegen soll)

0

Hallo rantige, das ist der Haltebogen. Damit werden die Noten länger ausgehalten. im 1. Takt hast du eine punktierte Viertelnote, dann nochmal eine punktierte Viertel mit Haltebogen und dann eine Achtel. Somit wird diese Note 4 Achtelschläge ausgehalten. Die 1. punktierte Viertel aber nur 3 Achtelschläge.Durch den H-bogen wird die Note länger ausgehalten. Aber es ist ein 9 Achteltakt????????????komisch. Eher selten

Der Komponist hat sich schon was dabei gedacht als er dieses Stück schrieb. Um Deine Frage zu beantworten: wenn Du es selbst nicht raushörst bzw. die Unterschiede bemerkst, dann mache Aufnahmen!

  • spiele diese Noten wie vorgegeben und höre, wie es es klingt!
  • mache eine zweite Aufnahme, diesmal mißachtest Du die Notation, sondern schlägst sie an!
  • und jetzt machst bitte noch eine dritte Aufnahme und läßt die Noten weg
  • mal mit Pedal mal ohne Pedal
  • am besten etwas langsamer spielen, während der Aufnahmen - umso besser hörst Du die Unterschiede

Meine Frage: wie klingt was und welches klingt für Dich am besten? Wie ist der Vergleich zu anderen Musikern siehe youTube?!

Relativpronomen who, which oder gar keins?

So habe folgende Frage:Kann man im englischen das relativpronomen immer weglassen wenn danach ein Subjekt kommt? Und kann ich's nur dann weglassen???Bitte um hilfreiche antworten von jemandem der sich damit auskennt!!!Danke

...zur Frage

Wieso sagt Freund dass er jetzt komplett in mich verliebt ist?

Davor hatte er hinzugefügt,dass ich die Frau seines Lebens sein könnte und danach sagte er ,dass er jetzt komplett in mich verliebt sei,bedeutet das ,dass er vorher kaum verliebt war?

...zur Frage

Rege und Beständig im Zeugnis?

Hallo Liebe Community !

Heute gab´s bei uns Halbjahres Zeugnisse (Bayern, Realschule) bei mir war bemerkt das ich "Rege und beständig" am Unterricht teilnehmen würde. Was bedeutet das ? Welche Note ist es ? und von welchen Fächern ist diese Note abgeleitet von allen oder nur von den Hauptfächern? Beraten sich dann alle meine Lehrer und tauschen sich aus oder werfen die meine Mündlichen Noten zusammen ? ....

Danke euch schon mal Leute :)

...zur Frage

hilfe bei klaviernoten, bitte

hi leute, ich überlege ob ich mit klavier anfangen soll, doch was mich verwirrt sind die noten. Könnte mir jemand helfen und erklären, ob jetzt für eine taste 2 noten gibt. doch dann sehe ich noch das es die note mehrfach gibt und eine andere taste gespielt wird. bitte hilft mir , und danke im vorraus

...zur Frage

Was bedeutet es wenn meine Katze meine Wunde lecken will?

Hiho liebe Community, ich habe eben etwas wild mit meiner Katze gespielt und habe natürlich mal wieder einen Kratzer abbekommen. An sich kein großes Thema, aber jetzt hing sie die ganze Zeit an meinem finger und wollte über den Kratzer lecken, hat das eine Bedeutung? Geblutet hatte er jedenfalls nicht mehr und sie wollte noch nie vorher meine Kratzer ablecken.

...zur Frage

Mündliche Prüfung zum Speditionskaufmann

Hallo Liebe Community.

Ich werde im Juni 2015 meine mündliche Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann machen. Ist es möglich mit einer 5 die Prüfung zu bestehen? Ich habe in den schriftlichen Prüfungen folgende Noten.

  1. Spedition und Logistik: 62 Pkt. = Note 4 (Sperrfach)
  2. KSK : 54 Pkt. = Note 4
  3. WSP : 59 Pkt. = Note 4

Und natürlich ist es nicht mein Zeil eine 5 zu erhalten. Trotzdem wäre es gut zu wissen ob eine 5 rein theoretisch reichen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?