Bofrost Fahrer

5 Antworten

Hallo, ich war ca. 2 Jahre lang Verkaufsfahrer bei Bofrost und ich kann nur jedem empfehlen die Finger davon zu lassen!!!! Das Grundgehalt beträgt weniger als 2000€ Brutto, im Gegenzug hat man eine tägliche Arbeitszeit von 10 Std. und mehr. Überstunden werden in keinster weise vergütet! Eine Pause zu machen (30 min.) ist fast nicht möglich, denn in der Zeit sollst du ja probieren die Kunden zu erreichen die du zuvor nicht angetroffen hast. Denn nicht jeder ist in der Terminzeit auch zuhause. Was bei z.B. 16 von ca. 60 nicht erreichten Kunden eine Menge Zeit kosten kann. Wenn man mit den Beispielhaften 16 nicht erreichten Kunden zur Niederlassung zurückfährt hat man die Pflicht diese anzurufen und einen erneuten Termin am nächsten Tag zu machen und wenn diese Kunden dann auch noch abseits der darauffolgenden Tour liegen und z.B. nur ein Beutel Pommes kaufen ist man wenn es dumm läuft 20Km (einfache Strecke) für einen Umsatz von 2€ gefahren. Dein Tagesumsatz sollte auch bei so 1000€ pro Tag sein um dein Grundgehalt zu decken. Tja, nur ist das natürlich nicht jeden Tag möglich. Vor allem nicht in der Urlaubszeit. Von Vorgesetzten wirst du auch gerne angelogen wie das man z.B. für eine Krankheitsbedingte Vertretungstour mit 90 anstatt den fest vereinbarten 75 Kunden fährt, oder 5 Tage anstatt den vereinbarten 3 Tage solche Touren zu fahren hat und wenn man etwas sagt heißt es nur : ,, Nein, so haben wir das sicher nicht ausgemacht..." und dann beweis mal das Gegenteil! Hinzu kommt noch das es in jedem neuen Katalog Preiserhöhungen zu den ohnehin überteuerten Produkten gibt und dann versuch das mal noch an der Haustür des verärgerten Kunden zu rechtfertigen. Logische Schlussfolgerung: Kunden springen ab!!! Sind es zu viele die abspringen heißt es für dich "klingeln putzen" gehen in der guten alten Zeugen Jehova Manier nur halt mit Bofrost-katalog anstatt dem Wachturm in der Hand. Dann bekommst in deiner Monatsplanung noch die Aufgabe 15 Neukunden über diese Methode zu gewinnen. Falls du das nicht schaffst und dein Monatsumsatz nicht bei den Anfangs erwähnten knapp 20000€ liegt streichen sie dir deine Tagesspesen.

Achte darauf, das du bei solchen Firmen nicht dein Eigenes Kapital einsetzen must, um Wahre zu bestellen und dann sehen must .das du sie wieder Los wirst. Sondern Zur Firma Fahren Kannst, nach Bedarf lädst ,und dann verkaufst, Angebote kannst du mehr mit nehmen, damit du ein wenig mehr Verkaufen kannst, wenn einer etwas wünscht. Jede Firma hat da ihr eigenes Systhem.

JeyDesign  04.09.2011, 20:24

Das ist aber bei Bofrost nicht der Fall. Man bekommt die Ware gestellt und muss für den Umsatz sorgen.

tinimini  05.09.2011, 08:30
@JeyDesign

Hat man keinen festen Kundenstamm den man von einem anderen Übernimmt,der geht?Natürlich wäre es auch schön wenn man selber Kunden dazu werben könnte, ist das da möglich?

Bei uns war mal einer! Wir haben da dann auch einmal was gekauft. Nächste Woche kam er wieder, da brauchten wir nichts. Dann kam er ne Woche später nochmal, als meine Mutter dann wieder sagte "Wir brauchen nichts"...sagte der Fahrer "Sie haben doch letzte Woche schon nichts gekauft".......fanden wir sehr frech...seitdem brauch der bei uns nicht mehr kommen. Probiere es aus....ob es was für dich ist..

Bofrost, nie wieder. Mehr sage ich dazu nicht ;-)

stumpfe
Fragesteller

Würde mich dennoch interessieren welche Erfahrungen du da gemacht hasst.