Böhse Onkelz: ja, nein?

Edit: Es gibt von ihnen ja sogar den Song Mutier mit mir (Dopamin), welches ja genau diesen Wechsel anspricht.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%
Kenne ich nd 0%

6 Antworten

Nein

Naja, das mag jetzt hart für dich klingen, aber "nie rechtsextrem" ist doch kompletter Quatsch. Die indizierten Alben sprechen auch Bände. Sie machen ihre Vergangenheit ja auch selbst transparent (Zagarbata).

Wer sagt sie wären nie rechts gewesen, ist blind.

Aber egal. Es ist okay, dass man eine rechte Vergangenheit hat und damit abschließt.

Was aber bei den Onkelz nicht passt: Das ist doch immer noch der gleiche Müll. Wir sind stolz. Wir sind stark. Wir halten fest zusammen... Das passt doch alles ziemlich gut zur Vergangenheit.

Ne, das ist nix für mich.

Helper354
Fragesteller

Verstehe ich, aber gerade von den Indizierten, distanzieren sie sich schon seit mitte der 80er stark, also auch schon lange vor dem Durchbruch

Die Lieder aus der Zeit waren nicht satirisch.
Der Song Tü**** r*** ist in der Punkzeit mit jugendlichen Leichtsinn entstanden, weil sie oft Probleme hatten.

Später haben sie im KdF Bunker gespielt, mit anderen rechten Bands und waren eine sehr gefragte Band in der rechten Szene. Erst als sie später darauf keinen Bock mehr hatten und das dann doch zu politisch wurde haben sie denen dort den Rücken gekehrt.

Der Wandel wurde ihnen sehr schwer gemacht, obwohl sie alles mögliche dafür getan haben. Weidner hat ja immer wieder Statements gesetzt gehabt.

Es gibt auch ein Buch: Danke für Nichts Biografie.
Das könnte ich dir empfehlen.

Helper354
Fragesteller

Schon gelesen, war bissl falsch von mir formuliert, richtig wäre eher, dass sie zwar Skinheads waren, jedoch keine Boneheads, jedoch leicht an diese gelehnt haben.

Nein

Versuch es mal mit der Suchfunktion, diese Frage wurde schon sehr oft beantwortet. Ich mache es kurz: Früher waren sie klar rechtsextrem, und auch heute haben sie noch rechte Tendenzen, Nationalismus und hantieren mit der Hufeisentheorie.

Und musikalisch sind sie einfach schlecht.

Ja

Das kümmert mich überhaupt nicht, ob das manch einer nicht ruhen lassen kann!

erstmal vor der eigenen Tür kehren und dann über andere urteilen.

Am Ende des Tages füllen sie Station 👍

Ja

Mir sind solche Dinge eigentlich ziemlich schnurz. Ich höre deren Musik und nehme sie mir nicht als Vorbild.

Wobei ich sie heute kaum mehr höre. Aber das liegt nur daran, dass sich mein Geschmack verändert hat.