Bodyspray verfliegt nach wenigen Minuten?

4 Antworten

Ein Bodyspray hält tendenziell nicht so lange wie ein Eu de Toilette oder ein Eu de Parfum oder ein Parfum; das liegt einfach an der Konzentration des jeweiligen Dufts im Produkt.

Auf warmer Haut riecht der Duft intensiver, auf Hautstellen, die kühler bleiben, hält er sich aber länger. Ich würde dir also empfehlen, es z.B auf Ohrläppchen und Halsbeuge zu geben; dann hast du eine Kombination aus guter Haltbarkeit (da kühle Ohrläppchen) und intensivem Geruch (da warme Halsbeuge). Du kannst es dir natürlich auch in die Haare geben, diese sind auch relativ kühl und haben zudem auch eine große Fläche, allerdings ist in deinem Bodyspray höchstwahrscheinlich u.A auch Alkohol, der nicht so gut für deine Haare ist. Ich denke die längste Duftdauer erzielst du damit, wenn du direkt nach dem Duschen das Bodyspray aufträgst und dich danach eincremst mit einer fetthaltigen Creme, da das Fett die Duftstoffe etwas länger hält.

Auf der anderen Seite ist das erste, was du von deinem Parfum/Bodyspray/Whatever riechst die Kopfnote. Diese verfliegt relativ schnell, meist in den ersten Minuten nach dem Auftrag; das heißt, es kann natürlich sein, dass du diese Kopfnote wahrnimmst, diese aber dann verfliegt und du die Basis und Herznote nicht mehr so intensiv riechst.

Denn generell beginnt man selbst irgendwann den eigenen Geruch nicht mehr wirklich bewusst wahrzunehmen, denn du umgibst dich ja damit. Das heißt aber nicht, dass andere ihn nicht riechen. Deswegen: Weniger ist manchmal eben wirklich mehr; du kennst sicherlich auch diese Menschen, die sich so stark einparfümieren, dass man fast niesen muss, sobald sie in einem Radius von 20 Metern an einem vorbeilaufen.

Es ist ja auch schön, wenn jemand den Duft einfach ganz subtil an dir wahrnimmt, wenn er/sie dich umarmt, dir also wirklich nahe ist. Das ist in meinen Augen viel viel schöner.

Generell würde ich dir aber für längere Haltbarkeit raten, auf ein Eu de Toilette (etc) deines Traumduftes umzusteigen, meist gibt es ja eine ganze Pflegeserie wo es dann auch noch Duschgel und Bodylotion zu einem Duft gibt. Wenn du diese Komponenten in Kombination verwendest, dann erzielst du sicher die effektivste Intensität.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DU riechst das nicht mehr, andere wohl schon. Das ist normal, deine Nase hat sich an den Duft gewöhnt und nimmt ihn nicht mehr wahr.

Vermutlich riechst nur DU das Spray nicht mehr, andere aber wahrscheinlich schon.

Kauf statt dem Eau de Toilette, das Eau de Parfum oder das Parfum ...