BODO/RAB D-Ticket Jugend Kündigung?

1 Antwort

Unter https://www.bodo.de/tickets/deutschlandticket-jugendbw.html steht dazu recht eindeutig (zu der Frage "Welche Einstiegs- und Kündigungsmöglichkeiten gibt es?"):

Studierende: Das Deutschlandticket JugendBW ist ausschließlich in monatlicher Bezahlweise und mit einer Abo-Laufzeit von 12 Monaten erhältlich.

und

Die Kündigungsmöglichkeiten hängen davon ab, ob man Schüler, Studierender oder anderweitiger Fahrkarteninhaber ist:
(...)
Studierende: Aus den Tarifbestimmungen (Stand 10. Dezember 2023): "Innerhalb des ersten Vertragsjahres ist ein Abonnement bis jeweils zum 10. des Monats zu jedem Monatsende kündbar. In diesem Fall wird für die bereits genutzten Monate die jeweils gültige monatliche Aborate eines Deutschland-Tickets zu Grunde gelegt. Die sich ergebende Preisdifferenz wird nachberechnet. Für Studierende entfällt innerhalb des ersten Vertragsjahres bei einer fristgerechten Kündigung die Nachberechnung, wenn nachweisbar eine Nutzung des Deutschland-Tickets nicht möglich ist (z. B. Auslandssemester). Ein solcher nachberechnungsfreier Ausstieg ist zum Semesterende möglich."

PassioneDoppio 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:28

Ich befand mich zum Zeitpunkt der Kündigung im ersten Vertragsjahr - desweiteren würden selbst bei Nachzahlung der Differenz zum Normalpreis keine 140€ entstehen, daher meine Verwirrung

Rolf42  23.02.2025, 11:31
@PassioneDoppio

Ja, eben. Bei Kündigung des Abonnements vor Ablauf des ersten Vertragsjahres wird dir die Differenz zum Preis des normalen Deutschlandtickets nachberechnet, du zahlst also letztlich die regulären 58 Euro pro Monat (bzw. 49 Euro für die Monate bis Dezember 2024).