Bmw F30 320i ED 170 PS 1.6 Motor, Turbolader schaden oder etwas anderes?

2 Antworten

Fahrprofil und Liter Öl pro 1000 km wäre hilfreich. Oft kriegen Leute einen „Ölschock“ wenn sie immer nur Kurzstrecken fahren und dann bei einer längeren Tour auf einmal massenhaft Öl verbraucht wird. Das ist aber kein Ölverbrauch sondern das Öl hat dann nur das gesammelte Wasser wieder ausgeschwitzt.

Erkangngnrn
Fragesteller

das nächste ist das es auch blau raucht aus dem auspuff :/

Erkangngnrn
Fragesteller
@Smartass67

könntest du mir vielleicht tipps oder notizen geben wobei ich achten soll wenn die diagnose feststelle? weil möchte ungern mein Motor zerlegen wenn ich kein bestimmten ergebnis habe, was ich hörte das auch das pfeifen eines Turbos auch nicht gesund ist, hast du mehr details von dem? weil wenn ich auf Comfort schalte und beschleunige pfeift der turbo auch, danke im Voraus.

Smartass67  14.03.2022, 20:14
@Erkangngnrn

Wie gesagt: Ferndiagnose. zwitschern beim Schalten ist übrigens ein gutes Zeichen. Wenn Du Zweifel an der Gesundheit hast: geh zum Arzt.

Smartass67  14.03.2022, 20:51
@Erkangngnrn

Das war metaphorisch. Wenn Du glaubst, mit dem Motor stimmt was nicht, dann lass das vom Fachmann checken.

Ist das nicht dieser Peugeot 1.6 THP Schrottmotor? Da würde mich gar nichts wundern. Die gehen schon bei deutlich niedrigeren Laufleistungen kaputt

Erkangngnrn
Fragesteller

Genau 1.6 PSA Motor, ich besitze das Auto seid 2 jahren und kein mucks von sich gegeben, da find ich es ok wenn mal was kaputt geht weil auch teils verschleiß teile sind, nur möchte ich es reparieren, und den fehler finden, wird wie gesagt selten bewegt, und wenn ich es starte sind dan auch lang strecken dabei, lg