(BMW E46 316i M43) warum wird mein Motor heiß?
Vor einiger Zeit hatte ich eine Panne, bei der der Schlauch zwischen Motor und Kühlmitteltank (oder Pumpe, ich kenn mich nicht 100%ig aus) rausgerissen wurde, weil das Plastikteil/Verbindungsstück am Kühlertank gebrochen ist. Ich hab also den Schlauch + Verbindungsstück bestellt, eingebaut, Kühlmittel aufgefüllt und den Motor gestartet. Erst war augenscheinlich alles normal, jedoch wurde der Motor nach einiger Zeit heiß, bis in den roten Bereich der Temperaturanzeige. Natürlich hab ich den Motor sofort ausgemacht. Ein Kumpel meint es könnte Luft im System sein, defekte Pumpe oder defekter Kühler. Kennt sich jemand von euch genauer aus oder hatte ein ähnliches Problem?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten:)
1 Antwort
Hast du denn das kühlmittelsystem entlüftet, nachdem du den schlauch ersetzt hast?
Defekter kühler kanns eigentlich nicht sein, dann würde kühlwasser austreten. Wenn das nach längerer fahrt passiert kann es sein, dass das thermostat kaputt ist (nicht öffnet). Bei den 6-zylinder geht das gerne mal kaputt, ob das bei den 4-zylindern auch öfters passiert weiß ich nicht