BMW 316 ti nimmt das Auto E10 an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut DAT Liste dürfen fast alle BMW E 10 tanken.Zumindest wenn sie Benziner sind die nicht Super plus 98 Oktan haben müssen.Laut DAT sind das einige Modelle vor 1990.Super E 10 ist Super 95 Oktan mit bis zu 10 % Bioethanol Anteil.Normales Super 95 - E 5 - hat nur bis zu 5 % Bioethanol Anteile.Wer E 10 nicht tanken darf es aber trotzdem tut riskiert Schäden am Motor.Hat der ADAC herausgefunden.Die haben ein Fahrzeug mit E 10 betankt das nicht dafür freigegeben wurde.Das haben die bewust gemacht.Mit E 10 Benzin must du mit erhöhten Verbrauch rechnen.Ob es so ist und wieviel das ist, ist unterschiedlich.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Im Zweifelsfall besser bei BMW fragen ob er das tanken darf.

Der Alkohol in E10 kann Dichtungen und Aluminium angreifen. Nachfragen Werkstatt, Tankstelle, Automobilclub, ....