Blutspenden/Plasmaspende?

2 Antworten

Also ich hatte bei beidem nie Probleme, weder auf nüchternen Magen noch mit wenig getrunken.

Blutspenden dauert halt 15 Minuten, Plasma über 2 Stunden. Bei letzterem kriegt man meist eine bequeme Liege und auch mehr Geld (im Krankenhaus). Die Flüssigkeit geht wieder zurück, das stimmt.Auch kann nicht jeder Plasma spenden, kommt auf die Blutwerte an.

Und Blutspenden geht nur alle 2 bzw. 2,5 Monate, Plasma alle 2 Wochen.

Ich würde heute auch noch gerne gehen, wenn ich dürfte, aber ich nehme zu viel Medikamente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bisher nur ein mal Blutspenden aber die Menschen die dort gearbeitet haben, haben mir ein paar Tipps gegeben, da sie Angst hatten, dass es mir schlecht geht, weil ich relativ leicht bin.

  • Während der Blutabnahme die Beine bzw. Füße viel bewegen weil so mehr Blut mobilisiert wird
  • Fragen ob die Liege flacher eingestellt werden kann
  • Wenn du fertig bist erstmal kurz liegen bleiben und wenn du dich okay fühlst hinsetzen und mit den Beinen wackeln (sieht lustig aus aber hat mir sehr geholfen)
  • Langsam aufstehen und schauen ob dir schwindlig wird
  • Wie alle schon gesagt haben: viel trinken
  • Eher keinen Kaffee vorher trinken
  • Ein relativ großes Frühstück essen und ein paar Stunden vorm Blutspenden auch noch mal was essen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)