Blutspende ausweis?

2 Antworten

Wurde das Blut angeschaut? Ja oder?

Ob das nur angeschaut wurde oder auch untersucht wurde, läßt sich aus deiner Frage nicht beurteilen.

Normalerweise wird das Blut untersucht für eine Blutspende, ob du überhaupt spenden kannst/ darfst. So ist das jedenfalls in Deutschland. Manche Menschen müssen Medikamente nehmen und das sieht man dann teilweise in den Untersuchungen oder ob du z.B. Bluter bist oder eine Entzndung hast usw. usw. usw.........

Theoretisch wird es gut untersucht. Wenn du dir unsicher bist, bentrage nochmal einen Ausweis. Allerdings gibt es noch kein Hinweis, ob das Virus über Blut übertragbar ist.

Laut https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus

"Aufgabe und Pflicht des Blutspendedienstes ist es, sicherzustellen, dass die freigegebenen Blutprodukte kein Risiko für den jeweiligen Empfänger darstellen. Hierfür durchläuft das gespendete Blut eine Reihe von Testverfahren, bevor es zur Verwendung freigegeben werden kann. Es gibt keine Berichte von transfusionsassoziierten Infektionen mit SARS-CoV-2. Auch bei anderen Erregern respiratorischer Infektionen, insbesondere Influenza, gibt es keine Hinweise auf transfusionsassoziierte Infektionen. Da es für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte keine Hinweise gibt, gehört die Testung auf SARS-CoV-2-Viren bzw. -Antikörper nicht zu diesen Testverfahren. An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich nichts geändert."