Blutrntnahme bei Amtsarzt verweigern?

6 Antworten

Ja, man kann verweigern, allerdings ist damit dann die Untersuchung unvollständig und du erhälst dadurch eventuell keinen Ausbildungsplatz. Ein Blutbild aus dem Finger oder aus dem Ohrläppchen ist unmöglich, dieser Tropfen Blut ist einzig und alleine für eine Blutzuckermessung ausreichend, alles Weitere, benötigt eine Blutentnahme aus der Vene. Mfg.

Verlangen kannst du viel. Es wird der Amtsarzt aber nicht alles machen (können und wollen)

Wenn dir die Ablehnung deiner Ausbildung lieber ist, dann stelle ruhig solche "Forderungen"...

Natuerlich kannst Du die Blutentnahme verweigern, - nur dann wirst Du auch keinen Ausbildungdplatz im oeffentlichen Dienst bekommen! - Uebrigens: - wenn Du schwer krank werden solltest, - verweigerst Du dann auch eine Spritze?

Meinem Freund geht es genau so, er hat auch den Arzt gefragt, ob das Blutabnehmen sein MUSS. Der Arzt meinte, ohne Blutbild kein Ausbildungsplatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
kecker
Fragesteller

Ach man. Wenn mein Termin feststeht werde ich nach den Werten fragen die sie brauchen und dann geh ich zu meiner Hausärztin und frage sie, ob sie mir die Werte mit Blut aus Finger und/oder Ohr ermitteln kann.

BeYouHP7  07.04.2020, 15:39
@kecker

Das geht nicht aus dem Ohr oder dem Finger, da kommt zu wenig raus

kecker
Fragesteller
@BeYouHP7

Wie geht dein Freund denn damit um? Geht er trotzdem zum Termin oder verzichtet er dann lieber auf die Ausbildung?

BeYouHP7  07.04.2020, 15:53
@kecker

Er hat es wie ein Mann durchgezogen, auch wenn er danach Zuhause wie ein kleines Mädchen gejammert hat 😂😂😂 niemals würde er wegen sowas einen Ausbildungsplatz verlieren. Wenn man beim Arzt ist, hat man den Platz ja schon fast!

kecker
Fragesteller
@BeYouHP7

Also hat er keine Phobie. Das lernen die Leute aber auch nie zu unterscheiden. Das heißt, deinem Freund geht es NICHT genau so wie mir.

BeYouHP7  07.04.2020, 16:10
@kecker

Er hat eine Phobie, allein der Anblick von Nadel oder darüber zu sprechen erzeugt bei ihm Übelkeit, kaltschweiß und blanke Panik. Aber er musste dadurch, da er endlich eine Ausbildung haben wollte!

In Finger oder Ohr wird nicht möglich sein. Und das sind auch Nadeln.

Sprich es an, wenn du beim Arzt bist.