Blutiger Stuhlgang soll ich zum Arzt?

10 Antworten

Schwarzer, sogenannter Teerstuhl oder helle bis dunkle Auflagerungen von Blut im Stuhl können auf Verletzungen des Magen-Darm-Trakts hinweisen. Betroffene sollten Blut im Stuhl daher immer ernst nehmen. Dennoch gibt es auch harmlose Ursachen wie etwa Hämorrhoiden. Was sind mögliche Gründe für Blut im Stuhl und wie werden sie behandelt?

Blut im Stuhl, gerade in Kombination mit unklarer Gewichtsabnahme, Fieber, Nachtschweiß, Blutarmut oder Beschwerden nach dem Schlafen, sollte ärztlich abgeklärt werden. Besonders Personen über 50 und Angehörige von Darmkrebs-Patienten sollten bei entsprechenden Symptomen genauer untersucht werden.

Sichtbares Blut beim Stuhlgang kommt zu 99 % von harmlosen Hämorrhoiden. Blut aus dem Magen-Darmtrakt ist schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solltest mal hin. Ist oft harmlos . Bei mir war es eine analfissur durch ein Reizdarmsyndrom. Weg mit hametum Salbe und gelsectan Kapseln .
das Blut war somit äußerlich . Können auch Hämorrhoiden sein. Muss der doc abklären. Gastroenterologe oder proktologe.

Hallo Tobil2108!

Zunächst : Aus den Tiefen der Darms kommt das nicht so wäre es schwar, oft sgar unsichtbar ( Okkultes Blut )

Hab jetzt eine Salbe verschrieben bekommen und muss zum Proktologen gehen

Ist jetzt der richtige Weg, ein Proktologe ist gefragt. Sind oft Urologen, Chirurgen und auch manche Hautärzte. In der Regel wird da keine komplette Darmspiegelung gemacht, aber der Arzt schaut, wenn nötig, in den Dickdarm, das ist eine Proktoskopie

Gibt es da oder außen Hämorrhoiden so können die meistens völlig schmerzlos verödet werden.

In seltenen Fällen wird der Arzt dann eine Darmspiegelung empfehlen.

Hier hast Du noch Infos, alles Gute.

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/proktoskopie/

Danke für eure Tipps, laut Hausarzt sind es nicht sichtbare Hämorrhoiden. Hab jetzt eine Salbe verschrieben bekommen und muss zum Proktologen gehen