Blumenbeete in einer Rechteckigen form Mathe aufgabe?

ultrarunner  23.03.2022, 21:35

Und was ist gefragt? Das steht nicht dort.

jagodaistcool
Fragesteller

In der Aufgabe steht auch keine Frage, ich denke mal wir sollen herausfinden wie viele Buchsbaumpflanzen man einpflanzen kann und wie viel restliche fläche übrig bleibt.

2 Antworten

Für die Anzahl der Buchsbaumpflanzen berechnest du die Umfänge der 3 Kreise (U = 2·r·π) und dividierst deren Summe durch 0,2 m.

Für die Restfläche berechnest du die Rechteckfläche (35 m · 30 m) und subtrahierst die Flächeninhalte der 3 Kreise (jeweils A = r²·π).

jagodaistcool
Fragesteller

Dankeschön :) So hab ich das auch gerechnet aber ich war mir nicht sicher haha

Weil der Umfang 2pi*r ist kann man bei r= 5

genau

(2pi*5)/0.2 Pflanzen pflanzen (157 habe ich ) sogar genau 157 , wenn man mit pi = 3.14 und nicht mit mehr Stellen rechnet.

.

Restliche Fläche ist

30*35 - ( 2 * pi * 5² + pi * 7² ) m²

das mal 25 g

jagodaistcool
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr weitergeholfen :)