Blume?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine blaue Rose 💙Die Symbolik von Blau spielt mit der Sehnsucht nach Freiheit, sind es doch auch die Farben des Himmels und des Meeres und auch denken wir gerade beim Königsblau an etwas edles, einzigartiges und wertvolles. Wer eine Rose dieser Farbe verschenkt der sagt sprichwörtlich, durch die Blume, dass sein Gegenüber einzigartig und außergewöhnlich ist.

Blau ist aber auch eine kühle Farbe und signalisiert damit eine gewisse Distanz. Eine Distanz, die sich auch in der Geschichte dieser Rose wiederspiegelt, die von unerfüllter Liebe und einem stillen Verlangen erzählt.

Ich hab mehrere Lieblingsblumen, aber auf dem unangefochtenem Platz 1 stehen die Vergissmeinnicht:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.obi.de/magazin/garten/pflanzen/beetpflanzen/vergissmeinnicht

Sie sind so klein, so zart und so niedlich.

Meine weiteren Lieblingsblumen lauten (in zufälliger Reihenfolge):

  • Sonnenblumen
  • Mohnblumen
  • Gamander Ehrenpreis
  • Raue Nelke
  • Stiefmütterchen
  • Gänseblümchen
  • Löwenzähnchen sowie Pusteblümchen
  • Hahnenfuß
  • Schneeglöckchen
  • Azaleen
  • insektenfreundliche Rosen
  • Fingerhut
  • Disteln
  • Hyazinthe
  • Lavendel
  • Tulpen
  • Krokusse ("Kroküsschen")
  • Inkarnatklee
  • Kornblumen
  • Freesien
  • Lilien
  • Petunien
  • Glockenblumen
  • Dahlien
  • Primeln

Machen wir es einfach und sagen: Alle Blümchen, denn jedes Blümchen ist etwas besonderes.

Und wie auch immer diese hier heißen:

Bild zum Beitrag

(Foto ist von mir)

Google Lens meint, es wären Azaleen, aber wenn ich mir die so anschaue und sie mit den Blümchen auf dem Foto vergleiche, haut es nicht ganz hin. Vielleicht ist es eine bestimmte Azaleen-Art, keine Ahnung.

Ach und: Ruprechtskraut

Diese ganz kleinen, unscheinbaren, pink-rosanen Blümchen, deren Name ich jedes Mal aufs Neue vergesse, aber die mir als erstes auffallen, während dem Übergang vom Winter zum Frühling.

 - (Menschen, Pflanzen, Blumen)  - (Menschen, Pflanzen, Blumen)

Viele, am liebsten im Freiland mit unterschiedlicher Bluetezeit

  • Zwiebelblumen im Fruehjahr
  • Pfingstrosen danach
  • Nepetha folgend
  • Coreopsis
  • Rugosa Rosen
  • "Heidetraum" Rosen im Sommer
  • Nordamerikanische Astern A. novi -anglie, A. novi-belgii, A. cordata im Herbst

Gänseblümchen und Löwenzahn, sowie die Pusteblume ...

Ganz konkret kann ich es allerdings nun auch nicht sagen, da ich die Flora insgesamt 'schön finde ...