Blockiert ein Handyanbieter bestimmte Netze im Ausland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutschen Mobilfunkbetreiber schließen mit den im Ausland befindlichen sogenannte Roamingabkommen. Darin ist geregelt wer was und wieviel für welche Leistung zu zahlen hat.

Des weiteren ist darin auch geregelt welche Priorität ein Nutzer im Ausland hat. Es ist beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass Du als "Gast" im Ausland oft nicht dieselbe Leistung, Bandbreite, Qualität hast wie die Vertragsnutzer im Ausland. Anders gesagt Du bist als Roamingkunde im Ausland oft Nutzer 2. Klasse.

Das habe ich schon in Italien beobachtet wo ich trotz LTE kaum Bandbreite hatte, der Italiener neben mir aber ganz normal surfen konnte und er war im selben Netz eingeloggt bei fast vollem Empfang. Es gibt also schon Unterschiede, teils deutlich spürbar.

Ja. Jeder Netzbetreiber hat im Ausland „Partnernetze“, mit denen ein Roamingabkommen abgeschlossen wurde. Darum kann im Ausland die Netzwahl eingeschränkt sein und auch mit unterschiedlichen Preisen beziffert werden.