Blinkerrelais yamaha xsr 125?

JochenOWL  28.03.2023, 18:20

Willst du die Original Blinker durch LED-Blinker ersetzen?

Es gibt einen Umbausatz, der Super aussieht, du brauchst nichts am Relais zu ändern und die Blinkgeschwindigkeit bleibt.

Simimon567
Fragesteller

Ich habe schon led blinker und diese will ich jetzt verbauen aber wie du sagst die blinkgeschwindigkeit ist zu schnell😕

1 Antwort

Danke für deine Info.

Wenn du einen guten Rat willst und es absehbar ist, dass du dein "Mopped" länger fahren willst, dann solltest du nicht "wild" basteln, sondern was Gescheites machen.

Dazu musst du Folgendes wissen: LEDs haben nur eine begrenzte Lebensdauer, was Schaltvorgänge betrifft, es sei denn, sie sind speziell dafür ausgelegt.

Ein Blinker ist kein Dauerlicht und ich habe es schon xmal erlebt, dass andere Biker "weinen", weil die "Billigblinker" aus diversen Quellen, schon nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben "Wer billig baut, baut zweimal....".

Das nächste Problem ist, dass LEDs und "normale" Birnen einen unterschiedlichen Widerstand haben, was dazu führt, dass die dann viel zu schnell blinkenden LEDs sich schnell "kaputtblinken".

Dann geht man hin und "bastelt", wenig fachgerecht, Vorwiderstände in das Kabel, erzeugt Kriechströme, weil nichts feuchtigkeitsgeschützt ist....hat also nur Ärger.

Besser ist es, man nimmt etwas qualitativ Hochwertiges, wo ein Vorwiderstand bereits verbaut ist, die dann den gleichen Widerstand, wie klassische Birnen haben, die mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit blinken und mit denen man keinen Stress hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, deine LED-Blinker zu verkaufen, dann baue dir - siehe Link - sowas an und du ersparst dir unnötigen Stress und "Basteleien"

https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=541274

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Simimon567
Fragesteller

Ich möchte gar keine widerstände einbauen sondern lediglich das blinkerrelais wechseln und die blinker haben eigentlich auch nicht eine allzu schlechte qualität

JochenOWL  28.03.2023, 19:17
@Simimon567

Das Problem ist, dass das Blinkerrelais auf den Widerstand von klassischen Birnen ausgelegt ist und nicht auf den geringeren Widerstand von LEDs.

Hängst du LED-Blinker OHNE vorgeschalteten Widerstand an das Relais, dann blinken die LED-Blinker viel zu schnell, du erregst Aufmerksamkeit bei Leuten, bei denen du das nicht willst...

Nimmst du ein lastunabhängiges Relais, also ohne Taktfrequenz, dann musst du, durch rhythmisches Betätigen des Blinkerschalters, selber für den richtigen Blinktakt sorgen....

Mir wäre das lästig; immer Blinker an, Blinker aus zu schalten, bis ich abgebogen bin.

Genau aus diesem Grund geht es nicht ohne Vorwiderstand....

Die Hersteller von Qualitäts-LED-Blinkern bauen ja keine Widerstände ein, weil die zufällig im Lager liegen, sondern weil es nicht anders geht.

Simimon567
Fragesteller
@JochenOWL

Ist es nicht so das ein unabhängiges relais im gegensatz zu einem normalen relais bei egal wie viel watt mit gleicher frequenz blinkt z.b ich habe ein relais gefunden das zwischen 1 und 30 watt funktioniert und man kann die geschwindigkeit manuel am relais einstellen, aber es sollte dann das selbe periodische blinken machen wie es im originalen auch macht

JochenOWL  28.03.2023, 20:15
@Simimon567

Was du meinst ist ein Flasher, den gibt es, wenn alle vier Blinker LED sind aber du willst ja nur zwei.

Ich liege aktuell im Krankenhaus und komme deshalb nicht an meine Unterlagen aber kann mich nicht erinnern, dass ich einen Flasher mit VERSTELLBARER Taktfrequenz gesehen hätte.

Schicke mir bitte mal den Link dazu.

Es gibt ein Original Flasher für Yamaha aber der ist wiederum für VIER LED-Blinker und den kannst du nicht brauchen, weil du ja zwei Birnen behältst.

Simimon567
Fragesteller
@JochenOWL

Weisst du zufällig auch wo ich dieses verbauen muss bzw wo das alte ist oder wie das aussieht? ich habe schon geschaut aber bin mir nicht sicher.

JochenOWL  29.03.2023, 17:34
@Simimon567

Nicht schauen, sondern blinken und hören.

Wenn du es beim Blinken anfasst, fühlst du es sogar und wenn du beim richtigen den Stecker abziehst, blinkt es nicht mehr . ..