Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Gibt es etwas, wo du meinst, dass ein CIS-Mensch besonders aufpassen sollte, im Umgang oder verbal, einfach weil ihm vielleicht auch?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle Mitlesenden die es nicht wissen: Cis sind Menschen, die nicht transsexuell sind.

Die meisten Personen handhaben das Ganze eigentlich ziemlich gut. Solange man sich an die allgemeingültigen Umgangsregeln hält, kann man eigentlich nicht viel falsch im Umgang mit trans* Personen machen.

Wenn man jedoch Fragen an eine trans* Person hat, sollte man auf jeden Fall darauf achten, diese privat und unter zwei Augen zu stellen und ein wenig Feingefühl dafür zu haben, was vielleicht Grenzen überschreitet oder zu intim ist.

Am Ende des Tages sind wir eben wie jeder andere Mensch aus, da finde ich, muss man nicht gleich ein ganzes Regelwerk auswendig lernen :).

Zwei Sachen fallen mir aber gerade spontan ein:

1. Bitte fragt nicht, was der vorherige/Geburtsname war. Das ist irgendwie eine Frage, die ganz viele Leute brennend interessiert. Die meisten Trans-Personen sprechen aber nur ungern darüber, da an dem alten Namen nicht selten eine schmerzhafte Vergangenheit hängt.

2. Vor allem wenn man sich nicht gut kennt, dann erfragt bitte nicht, welche Operation man bereits hatte und was man so in der Unterhose hat. Ich kann verstehen, dass das sehr interessant wirken mag, aber vor allem für flüchtige Bekanntschaften ist das in der Regel ein bisschen zu intim.

Das sind zwei häufige Fettnäpfchen.

Man sollte jedem Menschen mkt dem Respekt gegenüber treten, dem.man selber haben möchte.

Egal, ob es jetzt um Rasse, Geschlecht oder sonst was geht.

Jemanden eine extrabehandlung zu geben nur weil jemand etwas anders ist, das finde ich persönlich erniedrigend, dem anderen gegenüber. Erwachsene haben einen Mund und können sagen, wenn sie etwas stört.

Es gibt überall sensible Menschen, die ihr Selbstbewusstsein stärken sollten, statt andere damit vollzuheulen, wie "schlecht" mit Ihnen gesprochen wird. Mund aufmachen, kommunizieren und nicht alles als persönlichen Angriff nehmen.

Kommunikation ist alles.