blender y und z fail!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du bei der windows taskleister unten rechts neben deinen anwednungen die im hintergrund laufen schaust. da steht normalerweise ein DE für die deutsche tastatur wenn du nun eine tastenkombination drückst kann sich diese tastatur einstellung in EN für englisch ändern und das y und das z sind vertauscht!

geh mal auf den DE button und lösch die englische tastur raus damit nurnoch die deutsche drin ist, dann kannste auch nichtsmehr umstellen wenn du die kombination drückst!!

dranzergt  13.02.2013, 21:12

rechtsklick auf den DE button und dann auf einstellungen, EN markieren und rechts auf entfernen klicken,

fertig is das ganze

Wie die anderen schon gesagt haben, da hat sich das Tastaturlayout von Deutsch zu Englisch geändert. Das liegt aber nicht direkt an Blender, sondern daran, dass das Layout mithilfe der Tastenkombination Alt+Umschalt geändert wird, und Blender eines der wenigen Programme ist wo diese Tasten häufiger mal zusammen gedrückt werden müssen. Einfach nochmal die Kombination drücken (Egal ob in Blender oder woanders!) und das Layout sollte sich wieder zurückgeändert haben. Alternativ kannst du das englische Layout auch wie beschrieben einfach entfernen wenn du es nicht brauchst.

Das ist, weil Blender manchmal (warum auch immer) auf das englische Tastaturlayout umschaltet. Dann einfach in Blender Umsch+Alt drücken, dann geht's wieder.