Blender Ocean sieht noisy und komisch aus?

So sieht es aus wenn ich es abspiele:

1 Antwort

Naja, offensichtlich ist dein 'nicht sehr gut' eher ein 'überhaupt nicht'. Du hättest eventuell besser erstmal ein paar Anfänger-Tutorials gemacht.

Zunächst mal hast du keinen sinnvollen World-Background. Dafür würde man in den meisten Fällen auf HDRIs zurückgreifen, weil die am wenigsten Arbeit sind und ziemlich realistisch aussehen.

Außerdem beleuchten sie die Szene sehr gut, wodurch meist keine weiteren Lichtquellen. Im Gegensatz dazu hast du offenbar gar keine Beleuchtung in deiner Szene, bis auf minimales ambientes Licht, dass vom Hintergrund abgestrahlt wird.

Außerdem hat das Wasser nichts sinnvolles zum Reflektieren, was sich aber auch erledigt, was sich mit dem erwähnten HDRI aber auch erledigt. Damit sollte es dann einigermaßen wie Wasser aussehen.

Und schlussendlich fehlt auch noch eine Bump Map, um feinere Wellenstrukturen zu erzeugen. Die macht man für gewöhnlich prozedural, beispielsweise mittels einer Musgrave-Textur, teils auch mit verschiedenen Voronois kombiniert. Sollte in einem solchen Tutorial eigentlich mit drin sein. Bezüglich dessen erscheint deine Himmelstextur sehr verdächtig. Ist es möglich, dass du versehentlich die Textur, die eigentlich für's Wasser gedacht war, als Welthintergrund benutzt hast?

bagpants003
Fragesteller

Naja, ich habe das Tutorial 100% gefolgt und da sah auch alles realistisch aus ohne die Sachen die du erwähnt hast, also?

OnkelOzzy  27.05.2022, 13:40
@bagpants003

OK, das erklärt den Look deutlich besser. Ziemlich schwieriges Tutorial für den Anfang, wenn du mich fragst. Auf jeden Fall ist deine Beleuchtung zu schwach, das ist in diesem Fall der Strength-Wert im Background Shader. Außerdem löst dein Foam Layer viel zu niedrig auf, was die komischen Flecken erklärt.

Übrigens hat Stephen in seinen Final Renderings durchaus Lampen benutzt (was er leider nicht erwähnt), weswegen die auch besser aussehen. Die reine Clouds-Textur ist einfach zu diffus, um schöne Reflexionen zu erzeugen.

Cycles braucht übrigens ziemlich viele Samples, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Vor allem dann, wenn Volumetrics im Spiel sind. In diesem Fall dürften ca. 50 Samples inklusive Denoising das absolute Minimum sein. In deinem oben gezeigten Screenshot ist gerade einmal ein einziges Sample gerendert.

Und nur der Erwähnung halber, mit einer Bump-Textur sieht das Wasser tatsächlich nochmal deutlich besser und detaillierter aus.

bagpants003
Fragesteller
@bagpants003

Wäre es noch möglich mir zu verraten wo ich das mit den Samples finde, ich sehe es gerade nicht, nur damit das jetzt nich alles umsonst war.

OnkelOzzy  27.05.2022, 14:22
@bagpants003

In den Render Settings, wo du auch auf Cycles umgeschaltet hast. Dort unter Sampling/Render Samples. Die finalen Einstellungen werden erst beim Rendern (wenn du F12 drückst) verwendet. Im Viewport werden standardmäßig simplere Settings genutzt.