Blender Nullpunkt setzen?

2 Antworten

Blender kann natürlich nicht wissen, um was du denn die Kamera drehen möchtest. Das muss nicht automatisch der 3D-Cursor sein, Du konstruierst vielleicht in einer riesigen Szene und willst genau eine Figur mit der Kamera umnfliegen. Um ein solches Objekt in die Mitte Deiner Drehu8ng zu holen:

a.) Drücke Numblock Taste 7 - Ansicht von oben - Verschiebe die Ansicht, so dass Dein wichtiges Obhejt dort ungefähr in der Mitte des Fesnters ist. (SHift-Mittlere Maustaste)

b.) Drücke Numblock Taste 3 oder 1 - Ansicht von der Seite oder von vorne - Verschiebe auch hier die Ansicht, so dass Dein wichtiges Obejt dort ungefähr in der Mitte des Fensters ist. (Shft-Mittlere Maustaste)

Nun Kannst Du mit der mittleren Mausaste um den gerade bestimmten Punkt drehen...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Geht es um die allgemeine Navigation mit der Maus, oder um eine Kamera mit der du die Szene betrachten möchtest?

Kiwigamer
Fragesteller

allgemeine Navigation