Blender Groups, Parents, Children?

1 Antwort

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn du Parents und Children haben willst, machst du das entweder, indem du im Viewport alle Children und zuletzt den Parent auswählst, Strg+P drückst und dann Object wählst. Oder du ziehst die Children im Outliner mit gedrückter Shift-Taste auf den Parent.

Gruppen erstellst du, indem du alle gewünschten Objekte selektierst und dann Strg+G drückst. Einen Parent gibt es dabei nicht. Die Gruppen sind dann im Object Tab unter Groups zu sehen, wo du auch den Namen ändern kannst.

Was du im Tool Shelf willst, erschließt sich mir spontan nicht.

Fuchs127
Fragesteller

Danke erstmal

Also wo sehe ich die Gruppen im Object tab, das verstehe ich nit.

Ich habe schon gruppen erstellt, aber ich sehe sie dann nicht, also weiss nicht wo

OnkelOzzy  11.02.2022, 07:00
@Fuchs127

Erstmal Asche auf mein Haupt. Ich arbeite beruflich dummerweise mit einer anderen Blender-Version, als privat. Daher bringe ich mich manchmal selbst durcheinander. Also das Ganze nochmal in richtig:

Gruppen heißen inzwischen Collections. Die sind aber nicht zwanghaft mit den Scene Collections identisch, die du im Outliner siehst.

Wenn du Objekte mit Strg+G gruppierst, wird im Properties Editor/Object Tab eine neue Collection erstellt, der man dann am Besten gleich einen sinnvollen Namen gibt. Einziger Zweck davon ist, Objekte dahingehend zu sortieren, dass sie mehreren Collections gleichzeitig angehören können. Bei komplexen Szenen kann das schonmal hilfreich sein.

Man hat das so gemacht, um die Kompatibilität mit 3D-Engines, wie Unity, zu verbessern. Aber meiner Ansicht nach ist das Ganze suboptimal gelöst. Zur Zeit ist es in den meisten Fällen besser, ausschließlich mit Scene Collections zu arbeiten und die Funktion Strg+G nicht zu nutzen.