Blender Bloom funktioniert nur auf einem Objekt?
Ich bin neu in Blender und wollte jetzt den Bloom effekt ausprobieren. Ich habe dafür ein Codeschloss modelliert und wollte dass die zahlen auf den Tasten leuchten. Ich habe also als erstes die 1 Ausgewählt und der ein neus Material mit der Surface emission gegeben und hab dann bei "render properties" bloom angemacht. Das hat auch alles gut Funktioniert, jedoch wenn ich eine andere Zahl auswähle dann kannich dieser ein neues Material hinzufügen, jedoch bleibt der Bloom bei "Render properties", von davor an, und wenn ich den ausstelle dann verschwindet mein bloom bei der nummer 1. Was mach ich falsch?
1 Antwort
Ganz einfach: Der Bloom Effekt unter Eevee ist global, also entweder aktiv, oder eben nicht. Der ist nicht materialbezogen.
Wenn du das Ganze animieren möchtest, musst du den Emit-Wert im Shader ändern. Da du in Blender jeden beliebigen Wert Keyframen kannst, ist es kein Problem, in einer Animation Mesh Lights über den Shader ein- oder auszuschalten.
Im Übrigen ist der Bloom-Effekt nur ein simuliertes Glühen, der sozusagen über das im Shader eingestellte Leuchten gelegt wird.
Eevee ist der Realtime-Renderer von Blender. Der beherrscht den Bloom-Effekt, im Gegensatz zum fotorealistischen Renderer Cycles.
Bloom ist, wie gesagt, nur ein Post-Effekt, der Partikel in der Luft simuliert und somit ein Glühen erzeugt. Das eigentliche Leuchten geht aber vom Emission Shader aus.
Und so kannst du auch beliebig viele Materialien leuchten lassen. Emit-Wert von Null bedeutet, das Material leuchtet nicht. Dann wird auch kein Bloom-Effekt angewandt. Je höher du den Wert setzt, desto stärker leuchtet das Material. Übrigens sind auch Werte über 1 möglich, die musst du dann nur eintippen oder einen Value Node verwenden.
Du arbeitest noch nicht lange mit Blender und hast dir kein einziges Tutorial über Materialien angeschaut, stimmt's?
Also habe ich keine Möglichkeit mehrere Objekte, mit dem Emission Material, durch Bloom leuchten zu lassen? Und wenn doch, wie mach ich das. Du sagtest etwas von Eevee, ist das eine bestimmt Version von Blender? Brauche ich eine andere?