Ist es normal, dass das Rendern auf Blender so lange dauert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dein Rig und deine Rendereinstellungen zu kennen, ist es unmöglich, dazu Aussagen zu treffen. Nebst eines halbwegs erkennbaren Screenshots (statt des versiegelten Handyfotos, auf dem man deinen Wanst besser erkennt, als das Renderergebnis), sind folgende Infos essenziell:

-renderst du auf CPU oder GPU? Und auf welcher?

-Eevee oder Cycles?

-Anzahl der Samples

-Hast du die Bounces verändert oder die Voreinstellung genommen?

-maximaler Speicherbedarf der Szene (Render Peak)

Dann kann man grob einschätzen, warum eine simpel erscheinende Szene 7 Minuten rendert.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Du kannst auf das Bild klicken, dann wird es schärfer. Ich habe auf Cycles gerendert. Auf die anderen Fragen kann ich nicht eingehen, weil ich das selbst mangels technischem Know How nicht weiß

OnkelOzzy  16.08.2022, 19:42
@HeNeedsSomeM0

Ich bin zwar schon alt, aber noch nicht vollkommen senil. Daher weiß ich, dass ich auf das Bild klicken kann. 'Schärfer' wird es dadurch nicht, ich sehe nur deinen Leibvortritt noch deutlicher.

Davon abgesehen, hast du schonmal drüber nachgedacht, dir eines der tausenden Tutorials auf YouTube zu Gemüte zu führen, die sich mit Cycles beschäftigen? Dann könntest du zumindest mit den Fachausdrücken etwas anfangen.

Aber du wirst dich wohl wenigstens wissen, was du für eine CPU und Grafikkarte eingebaut hast, und mit welcher von beiden du renderst... oder nicht?

HeNeedsSomeM0
Fragesteller
@OnkelOzzy

Welche CPU und Grafikkarte ich habe, weiß ich nicht. Ich habe gestern mit Blender angefangen, hab Erbarmen mit mir. Unter Render Properties habe ich Cycle als Render Engine genutzt, unter Device habe ich GPU Compute angeklickt, ist allerdings ausgegraut, weil ich in den Einstellung nicht einen Render Device ausgewählt habe. Daher denke ich, es war die ganze Zeit CPU aktiv (als Device). Cycle Render Devices ist bei mir als "None" eingestellt. Ich weiß gar nicht, welches ich anklicken soll bzw. ob ich es kann

HeNeedsSomeM0
Fragesteller
@OnkelOzzy

Aha! Grafikkarte: Intel HD-Grafik 620, Prozessor: Intel Core i5-7300U CPU

OnkelOzzy  16.08.2022, 20:08
@HeNeedsSomeM0

Um zu sehen, welche Grafikkarte du hast, starte den Taskmanager. Im Tab 'Performance' wird unter GPU 0 deine Grafikkarte angezeigt.

Wenn dort was mit AMD Radeon steht, wähle als Render Device 'Hip'. Ist es eine Nvidia GTX Karte, nimm 'Cuda'. Bei einer Nvidia RTX wählst du 'Optix'. Steht dort was mit Intel hast du überhaupt keine Grafikkarte. Dann geht natürlich auch kein GPU Computing und du musst leider mit den langen Renderzeiten leben.

Ok, das hat sich jetzt überschnitten. Dann weißt du ja jetzt Bescheid.

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Ich bin stumpf einem YT Tutorial gefolgt

Das kommt auf den Rechner, auf die Oberfläche, die Genauigkeit, Antialising, Auflösung und sowas an. Lass einfach laufen ;-)

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Hat 7min gedauert