Blender - Cycles Render CPU auf GPU umstellen.

3 Antworten

Ich schätze mal, das liegt einfach daran, dass es sich nicht um bspw. ein Echtzeitspiel handelt. Dort verändern sich die Texturen usw. ständig und werden in Echtzeit durch entsprechende Softwarebefehle an die GPU neu berechnet. Das hat aber mit dem Rendern von Videos nichts zu tun! Dort werden ja erst ALLE Einzelbilder komplett gerendert und in irgendeiner Form gespeichert - sozusagen ein statisches rendern.... Erst später, bei der Wiedergabe des fertigen Videos, kommt die GPU zum Einsatz, wenn es darum geht, die Texturen schnell im Speicher hin- und herzuschieben....

Torfkopp63  26.12.2014, 12:19

Nachtrag : Und für diese Arbeiten bei der Wiedergabe des fertigen Videomaterials ist die Software (Grafiktreiber, DirectX, usw.) dann zuständig. Das machen die "von alleine" je nachdem, welche Befehle Deine GPU "kennt"

In dem Render Cycles ist es nun ab sofort möglich mit der GPU zu rendern. Die Nvidia GTX 560 rendert beispielsweise oft weit über 15 mal schneller als ein Intel i5 2400 (in meinem Beispiel). Die Grafikkarte lässt sich in den Properties unter Render – Render – Device – GPU Compute aktivieren. Falls diese Option nicht zur Verfügung stehen sollte, muss GPU Rendering in den User Preferences unter System – Compute Device – CUDA aktiviert werden.

http://sourceblogging.de/blender-cycles-schneller-machen/

TeemanTB
Fragesteller

Da ist eben das Problem^^ Mir wird keine solche Option in den User Preferences a ngezeigt.

herja  26.12.2014, 14:13
@TeemanTB

weil deine AMD-Grafikkarte kein CUDA unterstützt?!

herja  26.12.2014, 14:17
@herja

Cycles arbeitet nach aktuellem Stand nur mit Nvidia-Karten und dessen CUDA zusammen.

In blender wird derzeit nur cuda unterstützt. Und das ist leider nur bei Nvidia karten verwendbar.

Bei AMD sind es "OpenCL" karten. Damit zu Rendern geht nicht, wenn es freischaltet per cmd stürzt blender im Render Prozess ab.

Schrecklich, ich weiß, leide selbst darunter.