Bleistift den man nicht weg Radieren kann!

3 Antworten

Der Edding setzt eine Schicht auf den Bleistift strich deshalb ging er nicht weg

versuchs mit einem weißen plastikradierer oder, wenn du das schon gemacht hast, mit einem knetradierer (gibts im schreibwaren und künstlerladen). der knetradierer wird nicht gerieben, sondern eher aufgedrückt und nur ganz leicht übers papier gerieben.

Zis94
Fragesteller

Super danke ich Versuchs mal

Höchstwahrscheinlich wurde statt Bleistift ein Kopierstift benutzt.

Kopierstifte und ihr Strich sehen fast gleich aus, Kopierstifte sind aber meistens rund. Der Strich des Kopierstifts lässt sich nicht wegradieren, nur abkratzen. Die Mine enthält außer Grafit auch die Substanz Eisengallustinte, dadurch wir der Srtich unlösbar mit dem Papier verbunden - nämlich "dokumentenecht".

Teste den Stift auf einem Stück Papier: Wenn du den Strich nass verwischst, wird es leicht violett. Falls du diesen Stift hast, wirf ihn weg - sowas braucht man heute nicht mehr.

Zis94
Fragesteller

Und wie bekomm ich den ohne das mein Plakat kaputt geht wieder weg?

rotmarder  27.07.2014, 12:09
@Zis94

Mache zuerst den Test, ob es wirklich Kopierstift ist.

Ist es so, dann kannst du auf dem Testblatt zuerst alle anderen Radiermaterialien versuchen. Zuletzt versuchst du - wie oben erwähnt - das Kratzen mit einem scharfen Bastelmesser, oder frage in einer Apotheke nach einem Skalpell.

Wenn dich das Ergebnis auf dem Testblatt nicht zufrieden stellt, denke über ein Bestehenlassen der Striche in deiner Arbeit nach. - Stören sie tatsächlich so stark?

Zis94
Fragesteller
@rotmarder

Ja leider schon man sieht sie sehr durch trotzt eding