Bleibt man für immer Pate (Patenonkel)?

3 Antworten

Das Patenamt bleibt offiziell bestehen bis zur Firmung oder Konfirmation. Zwischen Patenkind und Pate entsteht aber häufig ein enges inneres Verhältnis, das bis ans Lebensende andauert. Das finde ich sehr schön.

Wie lange bleibt man Pate? Paten bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Patentante oder Patenonkel werden – Aufgaben & Pflichten?

Meine Stiefmutter ist Patin von einer Freundin von mir.

Meine Freundin ist bereits 73 Jahre alt und sagt immer noch Patin.

Genauso ist es bei mir, ich bin Patin von meiner Nichte und diese ist 39 Jahre alt und sagt auch noch Patin zu mir und nicht Tante.

Aber offiziell ist man nach der Kommunion kein Pate mehr?

@BleibRuhig

Was ich dir oben kopiert habe, steht unter Google, da ist es die Firmung oder Konfirmation.

Ich stelle mal den Vergleich an: Deine Eltern bleiben bis zu deinem 18. Lebensjahr deine Erziehungsberechtigten. Deine Eltern aber bis an ihr (oder dein, wenn du eher stirbst) Lebensende.

Ähnlich ist es mit dem Patenamt. Du sollt dein Patenkind (nicht nur aber schon auch) in der religiösen erziehung unterstützen. Oder wenn es Hilfe braucht und sich nicht an die Eltern wenden kann oder will, ggf vermitteln. auch so was fällt ja mit der Volljährigkeit weg. Im Grunde bist du dann tatsächlich nur noch Pate im Herzen. Das finde ich sehr schön ausgdrückt.

Ich bin schon lange erwachsen, dennoch ist meine Patin immer noch ein Ansprechparnterin für mich wenn es mal wo hakt