Bleibe ich für immer verblödet?

11 Antworten

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst. Hausarzt oder Suchtberatung ...
Es gibt Leute, die aus einer Situation wie Deiner alleine - und ohne fremde Hilfe - raus kommen, aber das ist die absolute Ausnahme.

Kann ich davon ausgehen, dass sich das alles wieder normalisieren wird,
oder bin ich jetzt für den Rest meines Lebens ein
Alkoholgeschädigter?!?

Verloren ist man erst, wenn man sich selbst aufgibt ...

Es steht aber leider zu befürchten, dass es Spätfolgen gibt. Wie die Aussehen ist leider nicht vorherzusagen.
Ein ehemaliger Kollege - und guter Freund - hat das durchgemacht - und er hat früher angefangen als Du ...

An wesentlichen Schäden hat er den Verlust des Geruchssinns zu beklagen und sieht mit Mitte 30 aus wie ein 50-jähriger.
Ansonsten ist er körperlich klein und dürr,  nicht belastbar, kann keine Kondition/Muskulatur aufbauen.
Geistige Defizite hat er dem Vernehmen nach jedoch nicht zu beklagen, der Arzt hat ihm aber eine geringere Lebenserwartung prognostiziert, deshalb ernährt er sich jetzt ganz bewusst.
Absolutes Alkoholverbot, selbst Pralinen meidet er ...

Ein Entzug kann da helfen, würde dir aber raten : 1. mit deinem Arzt reden(keine Angst durch ärztliche Schweigepflicht passiert da auch nichts wenn du ihm davon erzählst ) 2. kein kalter Entzug weil das echt anstrengend ist und dir Schule nur noch erschweren wird.

Ein Kumpel von mir hat erst gekifft dann Chemos und dann Alk. Er meinte es ist so :

Wenn man kifft reicht einem der Trip iwann nicht mehr und man wechselt zu Chemos. Um davon wegzukommen fängt man an zu Trinken und um davon wegzukommen fängt man an mit Kiffen..... Denke da ist teilweise was wahres dran.

Ich persönlich bin auch ein großer Kräuterliebhaber und hatte aber noch nicht das Bedürfnis Chemos zu nehmen.

Aber wie gesagt rede mit deinem Arzt oder melde dich bei einem Entzgsprogramm an . Ich weiß halt nicht wie schwer es dir fällt damit aufzuhören bzw wie sehr die Abhängigkeit bei dir verankert ist.

Du merkst es an dir, du siehst es an deinem Kumpel, die Literatur ist voll von solchen Fällen, es ist nunmal auf Dauer ungesund und schädigend diese Kompination von Alk und Drogen zu konsumieren, vielleicht schaffst du noch den Absprung und die Schäden und Folgen halten sich in Grenzen, allerdings sehe ich da nicht mehr den großen Erfolg, dass ganze noch zu verbessern, aber vielleicht kann man es aufhalten, durch eine komplette Umstellung deines Lebens, und dem sofortigen Verzicht aller Drogen und des Alks, und eine Therapie.

Psychose durch Cannabis-Konsum?

Ich habe vor kurzen Cannabis konsumiert und erst war es ganz chillig alles war so als ob ich betrunken war und Farben sind intensiever geworden, dann bin ich auf einmal losgerannt und stehen geblieben. Dann hab ich alles verschwommen wahr genommen. Es war alles so als ob ich träume und ich hab mir dann auch Wasser ins Gesicht gespritzt damit ich "aufwache", dennoch habe ich mich extrem gut auf Sachen konzentrieren können, dann hab ich mich ein bisschen auf den Boden gelegt und gewartet bis die Wirkung nachlässt . Nun frage ich mich ob ich träume im Koma liege oder wach bin.

...zur Frage

Ich kann Vater nicht betrunken sehen?

Also ich hätte schon mal vor vielen Monaten eine ausführlichere Frage gestellt. Jedenfalls hatten wir früher Probleme mit meinem Vater, er hat oft getrunken. Und wenn er jetzt mal betrunken ist, heul ich jedes mal. Ich bin gerade alleine mit ihm zuhause, da meine Schwester bei ihrer Freundin ist und Mama noch arbeitet. Er ist wieder betrunken und benimmt sich halt komisch. Da kommen bei mir extreme Erinnerungen hoch( als ich 9 war,hat er uns als er betrunken war, mal eine Nacht angemeckert und rumgeschrien). Ich bin in mein Zimmer gegangen und hab sofort angefangen zu heulen. Was kann ich jetzt denn tun? :/

...zur Frage

warum wirkt bei mir Alkohol stärker als bei andern?

Wenn ich mit Kolleginnen trinke (alle etwa gleich viel) dann bin ich meist die erste, die betrunken ist. Ich weiss, dass es auch auf die Grösse und das Gewicht und was man den Tag durch gegessen/getrunken hat und wie oft man schon Alkohol getrunken hat, ankommt. Aber ich bin z.B. schwerer als eine Kollegin von mir und hab schon öfters getrunken und sie trinkt fast nie. Sie kann aber fast so viel trinken wie sie will und sie ist nicht betrunken. Warum ist das so?

...zur Frage

Alkoholkonsum auf Dauer vergesslich?

Hi, Ich habe von einigen Freunden mitbekommen das sie, am Anfang ihres Alkoholkonsums im Betrunken-Zustand sich noch an alles erinnern konnten was geschehen ist, das hat sicheute jedoch mit häufigeren Konsum geändert. Auch ich habe Erfahrung damit gemacht, als ich das Alk trinken nicht sehr gewohnt war und betrunken war, konnte ich mich am nächsten Tag trotzdem noch an alles erinnern. In letzter Zeit gehe ich öfters was trinken und bin nichtmal richtig betrunken und trotzdem verschwinden paar Erlebnisse die mir wie ein Filmriss vorkommen. Im Alltag habe ich keine Probleme also muss es am Alkohol liegen... Warum ist das bei vielen auf Dauer so? Danke :)

...zur Frage

Wie schädlich ist der Konsum von Energy Drinks wirklich?

Hallo. Früher habe ich energy Drinks immer abgelehnt, aber ich bin mittlerweile echt auf den Geschmack gekommen. Ich trinke keineswegs übermäßig, vielleicht 1 - 3 die Woche.

...zur Frage

Tipps für richtiges, lautes Lesen / Vorlesen?

Ich muss demnächst bei einem Einstellungstest einen Text laut vorlesen, ich hab mit dem Lesen an sich keine Schwierigkeiten, nur laut passieren mich oft Fehler. Egal ob ich für mich oder vor der Gruppe lese. Vor der Gruppe wirds durch die Aufregung schlimmer. Ich weiß nicht wieso, ich verhaspel mich, verrutsche in der Zeile, kann mich nicht konzentrieren, mache Pausen, Stottere sogar manchmal leicht...

Kann mir jemand Tipps geben? Im Internet finde ich nur Tipps für Kinder, die gerade erst lesen lernen :( Vielleicht Atemtechniken oder sonst etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?