Bleibe ich bei einer 5 in Mathe einer 4-in englisch und einer 3 oder 2 in deutsch im Zeugnis sitzen?

Bin übrigens in einem Gymnasium

Wechselfreund  28.06.2023, 14:57

Ohne Bundesland kann man das nicht beantworten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der 3/2 kannst du die 5 ausgleichen und die 4 ist ausreichend also nicht Versetzungsgefährdet. Also kein sitzenbleiben.

du kannst dir das so merken sobald du eine 5 hast brauchst du in einem andern Fach eine 3. Hauptfach kannst du nur mit Hauptfach ausgeglichen

bei fragen meld dich

Lg

Einecoolesoc595
Fragesteller

Echt danke. Habe halt trotzdem echt Angst. Was wenn ich von der 4- auf ne 5 komme? ☹️

plg19  28.06.2023, 14:28
@Einecoolesoc595

Dann hast du 2x 5 im Hauptfach und die Versetzung ist gefährdet da du das nicht ausgleichen kannst, also versuch auf der 4- zu bleiben oder im schlimmsten Fall kannst du eine Nachprüfung machen um dir die 4 zu sichern.

Einecoolesoc595
Fragesteller
@plg19

Du hast mir bis jetzt am meisten geholfen. Echt vielen dank😅😄

plg19  28.06.2023, 14:54
@Einecoolesoc595

Kein Problem ich hatte darmals auch immer diese Bedenken. Diese Gedanken können echt jemanden fertig machen. Aber ich sag dir so sei entspannt such das Gespräch mit deinen Lehrer

Einecoolesoc595
Fragesteller
@plg19

Also eine Lehrerin sagt wenn ich die eine 5 nicht ausgleichen kann werde ich nicht versetzt ( bin in Hessen) bitte antwort ich kann ohne Gymnasium nicht mehr leben😭

Nein, eigentlich nicht. Sonst wüsstest du schon längst bescheid und in der Regel bleibt man bei 2/3 5 im Zeugnis sitzen.

Jedes Jahr dasselbe. Die Zeugnisse kommen immer im Sommer, aber urplötzlich müssen alle die über das Jahr hin faul waren irgendetwas ausgleichen. Und nächstes Jahr stehst du wieder genau an diesem Punkt. Etwas daraus lernen wäre ja sehr langweilig.

Einecoolesoc595
Fragesteller

Das hilfst mir echt nicht weiter. Aber vllt bin ich ja nicht faul, sondern habe viele private propleme das mich von der Schule echt ablenkt

Mit einem Fünfer im Zeugnis, bleibst du in ganz DE soweit ich weiß nicht sitzen. Die 4- ist nur in der Oberstufe relevant. Ansonsten frage halt die betreffenden Lehrer, ob du den 5er noch zu einem Vierer umwandeln kannst durch ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn du in Bayern ins Gymnasium gehst, kommst du damit noch durch. Mit einer 5 fällt man nicht durch.

Dennoch solltest du versuchen, deine Lücken in Mathe und Englisch aufzuholen.

Einecoolesoc595
Fragesteller

Ja. Aber ich weiß einfach nicht wie ich sie verbessern kann. In mündlich bin ich auch scheiße weil ich unbegründete Ängste vor dem melden habe