Blaues licht vom Handy schlecht für die augen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:

Weder LEDs noch Energiesparleuchten und auch nicht die intensive Nutzung digitaler Displays sind gefährlich für die Augengesundheit. Hingegen ist gesichert, das künstliches blaues Licht vor allem zu späterer Tageszeit negative Auswirkung auf unseren Schlaf und damit unser Wohlbefinden hat.

Quelle:

https://www.zeiss.de/vision-care/ueber-uns/newsroom/news-overview/2020/wie-schaedlich-ist-blaues-licht-fuer-die-augen.html#:~:text=Weder%20LEDs%20noch%20Energiesparleuchten%20und,und%20damit%20unser%20Wohlbefinden%20hat.

THErustlo
Fragesteller
rdsince2010  27.05.2022, 21:38
@THErustlo

Das war ja auch nicht Deine Frage ;)

Blaues Licht hält uns länger wach. Die Wahrnehmung von blauem Licht aktiviert und steuert die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Zudem soll blaues Licht die Stimmung heben und das Gefühl von Wohlbefinden steigern.

Aber:

Ab welcher Dosis von blauem Licht sind Gesundheitsschäden am Auge möglich? Die relativ höhere Energie des im Vergleich kurzwelligen blauen Lichts zeigt Effekte auf den Stoffwechsel in Netzhautzellen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass zu viel blaues Licht Schädigungen an der Netzhaut zur Folge haben kann. Einer übermäßigen Bestrahlung, vor allem mit Licht im Bereich von 380 bis 440 Nanometern, sollte sich niemand aussetzen.

https://www.blickcheck.de/auge/augenpflege-und-training/augentraining/blaues-licht-vor-und-nachteile/

Ja, es ist schlecht für die Augen, weil man wegen dem Licht weniger blinzelt und es hält einen auch länger wach, wodurch der Schlaf gestört ist.

Häufiger entsteht eine Linsentrübung (grauer Star / Katarakt)

Laut studien soll es nicht schädlich sein. Aber quellen habe ich jetzt nicht