Blau- oder Heidelbeere?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Blaubeeren 69%
Heidelbeeren 31%

7 Antworten

Vielleicht war auch dir nie bewusst, ob es nun einen Unterschied zwischen der Heidelbeere und der Blaubeere gibt. Die Antwort ist ziemlich simpel: In Bezug auf die Beere gibt es keinerlei Unterschied. „Heidelbeere“ und „Blaubeere“ beschreiben tatsächlich ein und dieselbe Frucht.

Der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren
Mamue1968  01.07.2023, 12:49
  • Die botanische Bezeichnung für die leckeren Früchten lautet "Vaccinium". Unter diesen Namen fallen rund 500 verschiedene Arten, die alle zur Familie des Heidekrautgewächses gehören.
  • Bei den im Handel erhältlichen Beeren handelt es sich vor allem um "Vaccinium myrtillus", das sind die europäischen Heidelbeeren sowie "Vaccinium corymbosum", die amerikanischen Blaubeeren.
  • Die amerikanische Blaubeere wurde um 1900 herum gezüchtet und ist deutlich größer als ihre europäische Schwester. Im Gegensatz zu den europäischen Heidelbeeren haben die Amerikanischen zudem helles Fruchtfleisch. Die europäischen Blaubeeren hingegen sind durch und durch blau, was auch für die blauen Zähne nach dem Genuss der Früchte sorgt.

Kurzum: Hinter Heidelbeere und Blaubeere versteckt sich die gleiche Frucht. Und egal wie diese auch genannt wird, gesund ist sie in jedem Fall.

https://praxistipps.focus.de/blaubeere-und-heidelbeere-das-ist-der-unterschied_108206

Hallo....

Bei uns (Mittelfranken) heißen die >Schwarzbeeren<

Was ist der Unterschied zwischen Heidelbeeren und Schwarzbeeren?

Die Verwirrung hat ein Ende, denn bei Heidelbeeren, Blaubeeren und Schwarzbeeren handelt es sich nur um regional unterschiedliche Bezeichnungen für dieselben Beeren.

VG vom pjotr17((:_:))

Blaubeeren

Das selberpflücken im Wald heißt: "In die Blaubeeren gehen."

Im Laden gibt es leider nur Heidelbeeren.

Da gibt es schon Unterschiede.

Blaubeeren

Also ich nenne sie immer Blaubeere.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung