Blattschutz Kommentar einfügen?

3 Antworten

Über Objekte bekommt man das (zumindest in Excel 2010) nicht hin.

Per VBA könnte ich Dir z.B. bei einem Doppelklick auf die Zelle, diese komplett freigeben, aber dann kann halt alles geändert werden.
Dass nur der Kommentar freigeschaltet wird, wüsste ich auch mit VBA nicht zu erreichen.
Kannst Du nicht einfach rechts daneben eine Spalte für Kommentare einfügen und diese komplett frei geben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

MustafaFreiburg
Fragesteller

Eine neue Spalte wäre nicht möglich nach Rücksprache mit dem Vertrieb. Kannst du mir bitte eine VBA schreiben die nur für bestimmte Spalten möglich wäre?

Vielen Dank für den Support!

Oubyi, UserMod Light  30.01.2019, 17:24
@MustafaFreiburg
Kannst du mir bitte eine VBA schreiben die nur für bestimmte Spalten möglich wäre?

WAS soll der Code denn ermöglichen?

Mit diesem Code im Modul des Tabellenblattes! z.B. könntest Du mit einem Doppelklick in eine Zelle der Spalte C das Blatt entsperren und diese Zelle bearbeiten (allerdings auch den Inhalt ändern). Danach, nach auswählen einer anderen Zelle, würde das Blatt wieder gesperrt.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strPasswort As String
strPasswort = "123" 'Hier das Passwort für den Blattschutz eingeben

If Target.Column = 3 Then '3 für die dritte Spalte, also C

Me.Unprotect (strPasswort)
Cancel = True

End If
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strPasswort As String
strPasswort = "123" 'Hier das Passwort für den Blattschutz eingeben

Me.Protect (strPasswort)

End Sub
MustafaFreiburg
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich möchte nur Kommentare hinterlegen können. Ist das möglich zu beschränken?

Oubyi, UserMod Light  04.02.2019, 11:54
@MustafaFreiburg

Sorry, da wüsste ich nicht wie das gehen soll.
Ich fürchte, das bekommt man nicht hin.

Aber Du kannst gerne nochmal ein neue Frage stellen, ob man eine Zelle so sperren kann, dass nur Kommentare möglich sind (ggf. per VBA).
Vielleicht kennt sich da ein anderer Experte besser aus als ich.

das GEHT so (noch xl2003-Menü):

Menü Extras-Schutz-Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten-Knopf Blattschutz-Objekte bearbeiten (weit unten) anhaken - Enter

Das Blatt ist jetzt geschützt (mit Kennwort würde ich das erst ganz zum Schluss machen).

aber du kannst jetzt Kommentare einfügen.

Oder:

es muss ja keine neue Spalte sein. wie wärs mit der Nutzung einer vorhandenen Spalte 26, 52, oder 78 weiter rechts? also C betreffend in AC, BC oder CC, diese Spalte dann freigeben? Sind die Einträge nur für dich oder auch für den Kunden gedacht?

Zum Navigieren markierst du die Zelle AC1 und öffnest das Namensfeld links oben unterhalb Schrift. Im Fenster steht dann C1, da kannst du dann a oder b etc davorsetzen. rückwärts analog, wenn du sehr weit rechts bist (zB ZC1: Z Entf),

ansonsten nur zurückscrollen.

Die Menü-Struktur ist zwar inzwischen anders, aber du wirst das zielführende Vorgehen schon finden.

Die Option "Objekte bearbeiten" zeigt kein wirkung! Eventuell VBA?