Blaise pascal - Eigenliebe?

1 Antwort

Ich weise darauf hin, dass ich nicht weiß was Pascal darüber gesagt hat. Vielleicht ein anderer Antwortgeber, der sich besser auskennt?

In einem philosophischem Buch habe ich gelesen, dass ,,Eigenliebe" (,,liebe dich selbst") nicht das übliche Gefühl der Zusammengehörigkeit oder Verbundenheit betrifft, sondern sich nur auf die Bereitschaft bezieht, sich selbst bewusst gut zu behandeln und sich nicht zu schaden. Rauchen gehört z.B. nicht zur Eigenliebe, weil man sein künftiges Ich dadurch ernsthaft schaden kann.

Vielleicht dass eine Suche im Internet unter den Suchbegriffen ,,eigenliebe" und ,,blaise pascal" Dir weiter helfen, falls es keine zweite Antwort gibt.