Blätterteig-Quiches lassen sich schlecht oder gar nicht aus den Formen lösen

2 Antworten

Es kann sein das deine Form schon von Anfang an nicht in Ordnung war, oder Kratzer rein gekommen sind (z. B. mit einer Gabel) und dadurch die Antihaftbeschichtung kaputt gegangen ist. Am besten ist die Formen ganz leicht zu fetten (braucht man normalerweise nicht und ist bei Blätterteig auch nicht nötig, aber da sie nicht raus gehen eben angebracht). Einfach noch warm dann aus der Form holen, denn dann sind sie noch leichter zu entfernen, ich hatte das Problem auch mal....gutes Gelingen :-)

Versuchs mal mit Form anfeuchten und einmehlen.

Und dann so heiß wie möglich aus der Form holen. In jede Hand ein Handtuch, dann stürzen und die Quiche absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule