Blackscreen während des zockens?

21.03.2025, 12:18

falls das wichtig sein sollte schreibe ich hier mal meine komponenten rein

rx6900xt

i7 12700kf

corsair dominator 4x8gb

msi 850w gold

alpenföhn gletscherwasser 360

lian li unifan sl infinite white 7x

lian li dinamic evo

kingston snvs 1000g

msi pro z690-A ddr4

21.03.2025, 12:25

hier ist ein video wie das aussieht

21.03.2025, 12:28

HDMI und DP kabel rein und wieder raus habe ich schon versucht es wird aber trotzdem kein signal angezeigt.

21.03.2025, 12:32

https://youtu.be/ATdnFB_iCH8

das ist der link zum video

3 Antworten

Wenn alles im Hintergrund normal weiter läuft dann muss es ja an den Kabeln oder am Bildschirm selbst liegen, die das ganze anzeigen. Wenn der PC normal läuft wird er nicht einfach schwarz. Da würdest du sonst auch Abstürze und Fehlverhalten bemerken.

ma1l0ww 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:07

wenn ich diesen blackscreen habe und währenddessen mit jemandem bei discord im call bin kann ich nicht mehr mit dem reden also sind die programme wohl nicht mehr erreichbar. wenn ich cs2 gespielt habe und das passiert ist habe ich auch kein sound mehr und ich kann mich auch nicht mehr ingame bewegen

JannikvE  21.03.2025, 13:51
@ma1l0ww

Hm, kann leider immer noch sehr viel sein. Kein Signal ist meistens dann etwas falsch mit der Grafikkarte. Aber es macht keinen Sinn wieso du dann keinen Sound mehr hast.

Kannst du mal im Ereignisprotokoll schauen, was für Fehler angezeigt werden, wenn das passiert?

Mach mal eine Windowsspeicherdiagnose (Standard)und überprüfe somit mal dein Arbeitsspeicher.
Ich hatte das vor 2 Jahren und Stunden verbracht, alle Treiber neu zu machen (Weil sowas immer die Treiber sind). Und am Ende war es einer von 4 Speicher defekt.

Ansonsten Alle Mainboardtreiber neu drauf machen, Graka und dann mal checken.
OC Profile rückgängig machen

Wenn es das nächste mal passiert HDMI/Displayport Kabel abstecken während der PC mit schwarzem Bildschirm läuft und wieder anstecken und schauen ob dann wieder ein Bild kommt. Falls das der Fall ist, liegt der Defekt am Kabel oder den Anschlüssen von Monitor/Gpu des Kabels.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

ma1l0ww 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 12:05

das mit den kabeln rein und wieder raus habe ich schon versucht aber es wird trotzdem kein signal angezeigt