Blackscreen während des zockens?
In letzter zeit passiert es sehr oft das ich während ich zocke einfach so einen blackscreen bekomme aber der pc stürzt nicht ab sondern läuft einfach weiter das ganze rgb laäuft noch und auch die lüfter drehen sich noch genau so wie sie sollten. Alle programme sind dann auch nicht mehr erreichbar wie z.B. Discord. Dieser Blackscreen kommt am häufigsten bei Star Wars Battlefront 2 vor aber auch bei Tomb Raider; CS2, Cod BO6, Warzone und noch ein paar steam spielen Aber bei manchen spielen wie Valorant und Minecraft hatte ich das noch nie und ich weiß nicht wie ich das fixen kann
falls das wichtig sein sollte schreibe ich hier mal meine komponenten rein
rx6900xt
i7 12700kf
corsair dominator 4x8gb
msi 850w gold
alpenföhn gletscherwasser 360
lian li unifan sl infinite white 7x
lian li dinamic evo
kingston snvs 1000g
msi pro z690-A ddr4
hier ist ein video wie das aussieht
HDMI und DP kabel rein und wieder raus habe ich schon versucht es wird aber trotzdem kein signal angezeigt.
das ist der link zum video
3 Antworten
Wenn alles im Hintergrund normal weiter läuft dann muss es ja an den Kabeln oder am Bildschirm selbst liegen, die das ganze anzeigen. Wenn der PC normal läuft wird er nicht einfach schwarz. Da würdest du sonst auch Abstürze und Fehlverhalten bemerken.
Hm, kann leider immer noch sehr viel sein. Kein Signal ist meistens dann etwas falsch mit der Grafikkarte. Aber es macht keinen Sinn wieso du dann keinen Sound mehr hast.
Kannst du mal im Ereignisprotokoll schauen, was für Fehler angezeigt werden, wenn das passiert?
Mach mal eine Windowsspeicherdiagnose (Standard)und überprüfe somit mal dein Arbeitsspeicher.
Ich hatte das vor 2 Jahren und Stunden verbracht, alle Treiber neu zu machen (Weil sowas immer die Treiber sind). Und am Ende war es einer von 4 Speicher defekt.
Ansonsten Alle Mainboardtreiber neu drauf machen, Graka und dann mal checken.
OC Profile rückgängig machen
Wenn es das nächste mal passiert HDMI/Displayport Kabel abstecken während der PC mit schwarzem Bildschirm läuft und wieder anstecken und schauen ob dann wieder ein Bild kommt. Falls das der Fall ist, liegt der Defekt am Kabel oder den Anschlüssen von Monitor/Gpu des Kabels.
das mit den kabeln rein und wieder raus habe ich schon versucht aber es wird trotzdem kein signal angezeigt
wenn ich diesen blackscreen habe und währenddessen mit jemandem bei discord im call bin kann ich nicht mehr mit dem reden also sind die programme wohl nicht mehr erreichbar. wenn ich cs2 gespielt habe und das passiert ist habe ich auch kein sound mehr und ich kann mich auch nicht mehr ingame bewegen