Blackscreen nach Treiberinstallation MIS Radeon R7 370 4g gaming?!?

3 Antworten

Hallo

Höchstwahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt. So lange der Grafikkartentreiber noch nicht geladen ist, wird die Grafik vom Prozessor im Hauptspeicher verarbeitet und nur über die Grafikkarte ausgegeben. Die GPU auf der Grafikkarte ist dabei noch nicht in Betrieb. Das nennt sich Framebuffer Modus. Wird dann der Treiber für die Grafikkarte geladen, dann wird die Verarbeitung der Bilddaten vom Prozessor auf die Grafikkarte übertragen. Erst ab jetzt ist die Grafikkarte wirklich aktiv. Bleibt nach dem Laden des Grafikkartentreibers der Bildschirm dunkel oder es folgt ein Bluescreen, o.ä., dann ist meistens Grafikkarte defekt, was auch deine Gegenprobe mit einer anderen Grafikkarte fast schon bestätigt.

Es kann sein, dass in Verbindung mit dem Grafikkartentreiber, inkompatible Einstellungen in Windows gespeichert wurden, z.B. eine zu hohe Auflösung oder Bildwiederholrate. Dann kann der von dir beschriebene Effekt auch auftreten. Dazu alle Grafikkartentreiber Software deinstallieren und dann erst neu installieren. Falls du overclocking Software, wie z.B. MSI Afterburner verwendest, dann auch dort mal alle overclocking Einstellungen für die Grafikkarte rückgängig machen. Im Notfall kannst du auch mal Windows neu installieren. Wenn dann der Fehler weiterhin auftritt, dann ist die Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit durch.

mfG computertom

grogo509503
Fragesteller

Ich hatte Windows komplett neuinstalliert also ich habe die Festplatte formatiert also nicht war drauf aber hat nichts gebraucht

Wieviel Watt hat dein Netzteil? Weniger wie 450Watt sollen es nicht sein und uralt/nacktes Blech ebenso nicht.

Woher ich das weiß:Hobby