Blackscreen beim loadingscreen reinladen?

1 Antwort

Wenn du Windows 11 neu installiert hast, solltest du auf jeden Fall alle Treiber von den Hardwareherstellerseiten herunterladen. Lässt man das Windows machen, kommen oft solche Szenarien dabei heraus.

Ist das Bios das aktuellste? Und dann alle Treiber aktualisieren. Aber bitte niemals auf irgendwelchen Drittseiten. Immer direkt bei den Herstellern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 19:19

Ich hab bios noch nie geupdatet da ich es noch nie gemacht hab und 0 ahnung davon habe... ich weiß wie ich da hin komme kenne mich im bios aus jedoch nicht mit updates.

Gpu treiber wurden von der offiziellen seite gezogen.

Amd cpu habe ich nichts ausgewählt.

mike1074  30.06.2025, 19:39
@XxVvIiPpEeXx

Vielleicht solltest du erstmal alle wichtigen Treiber auf der Gigabyte Seite herunterladen. Dazu gehören die Chipsatztreiber, Lan-Treiber, Audio-Treiber. Wenn deine Angaben zu dem Mainboard stimmen, sollte das die richtige Seite für dich sein.

Also erst mal die Seite, von Gigabyte https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Download

Aber Vorsicht, bei der Eingabe deines Mainboards darfst du da keinen Fehler machen. Das heißt, du brauchst die ganz genaue Bezeichnung deines Boards. Denn von diesem aorus gigabyte b450 pro gibt es anscheinend 3 Varianten.

Erstens, das was du genannt hast.

Zweitens, das was du genannt hast, aber nur mit WIFI. aorus gigabyte b450 pro WIFI.

Und drittens gibt es noch das aorus gigabyte b450 I pro WIFI.

mike1074  30.06.2025, 19:44
@XxVvIiPpEeXx

Genau. Aber besser nochmal auf die Mainboardverpackung schauen, wenn vorhanden, um ganz sicher zu gehen.

mike1074  30.06.2025, 19:50
@XxVvIiPpEeXx

Zumindest ist es dann so, wenn deine Software in Ordnung ist und das Problem immer noch nicht behoben ist, kann man davon ausgehen, dass ein Hardwarefehler vorliegt.

Andererseits kann eine falsche Einstellung im Bios so etwas bewirken. Das was übrigens das nächste wäre, wenn es mit den Treibern immer noch so ist, dann auf jeden Fall das BIOS Updaten oder zurücksetzen. Wenn du ein Update machst, wird es gleichzeitig auch zurückgesetzt.

mike1074  30.06.2025, 19:54
@XxVvIiPpEeXx

Was auch manchen passiert, wenn sie Windows 11 neuinstalliert haben, dass sie bei der Treibersuche aus Gewohnheit immer noch Windows 10 angeben. Und schon wäre das Chaos perfekt.Und wenn einem so was mal passiert, hat das gar nichts mit Dummheit zu tun. Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere, da sind solche banalen Fehler vorprogrammiert.

XxVvIiPpEeXx 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 20:19
@mike1074

Habe die nvidia app da konnte ich kein betriebssystem auswählen.

Ich habe auch in den ereignissen mal geschaut da bekomme ich immer eine warunung und da steht dann amd key irgendwas vielleicht hilft dad etwas

mike1074  30.06.2025, 20:33
@XxVvIiPpEeXx

Ja, mit irgendwas kann man nichts anfangen. Allerdings, wenn da AMD Key erwähnt wird, sieht es wirklich nach einem Softwarefehler aus. Wie gesagt, auf der Softwareseite muss man das nun Schritt für Schritt abarbeiten. Alles andere ist raten ins Blaue und hilft keinem weiter.

Das heißt, alle Treiber aktualisieren und dann ein BIOS Update machen. Das aktuelle BIOS kannst du übrigens auch auf der vorher genannten Seite herunterladen. Aber nochmal, VORSICHT, da muss die Mainboardbezeichnung haargenau sein.