Blackjack Ass (1/11) Regel programmieren?
Hey, ich programmiere zur Übung gerade in Python Blackjack für die Console und hänge bei der Ass = 1 oder 11, zugunsten des Spielers Regel fest.
Ich mache das ganze mit random ints, also müsste ich dann eine variable erstellen, die einen wert bekommt sobald eine 1 gewürfelt wird und wenn sie dann über 21 kommt, ist der variablen wert 1, falls nicht 11?
Denke so müsste es irgendwie klappen, fällt euch etwas besseres ein?
(Mir gehts nur um die Logik, Syntax etc. ist egal)
Hier der Code, noch ohne die 1,11 Regel:
Der Einfachheit halber gewinnt im Falle eines Unentschiedens hier immer der Computer.
LG.
1 Antwort
Du musst ja auch bedenken, dass im Kartenset eine bestimmte Karte nur einmal vorkommen kann.
Besser wäre es wohl jede Karte einmal in einen Array zu packen, einmal Shuffel darauf anzuwenden und dann jeweils die oberste Karte zu ziehen.
Ich denke am sinnvollsten wäre es dabei, eine Klasse für die Karte zu erstellen, in der dann Attributen/Methoden den Wert angeben und ob die Karte ein Ass ist (oder sonstige besondere Eigenschaften hat).