Ist mein Struktogramm richtig/vollständig? (c)
Hey, möchte folgendes Programm programmieren . Kann jemand vorher ein Blick rauswerfen und mir sagen ob alles richtig ist ? Im Anhang befindet sich das Struktogramm und im folgenden die Anweisungen . Also worüber ich noch nachdenke , ob az = würfeln () so richtig ist , werden denn keine Parameter an würfeln übergeben ? Und sollte ich lieber statt az , augenzahl schreiben weil es ja so in den Anweisungen steht . Vielen dank
spielzug: - Zu Beginn des Unterprogramms wird die Variable aktuell mit 0 initialisiert. - Anschlieÿend wird mithilfe der Funktion wuerfeln die Augenzahl ermittelt und der Rückgabe- wert in der Variablen augenzahl gespeichert und auf dem Bildschirm ausgegeben. - Falls der Benutzer keine 6 gewürfelt hat, wird der Wert der Variablen aktuell um augenzahl erhöht und die Werte von aktuell und konto + aktuell auf dem Bildschirm ausgegeben. Zusätz- lich soll der Spieler gefragt werden, ob er erneut würfeln oder den Spielzug beenden möchte. Die Antwort soll in die Variable wdh eingelesen werden. -Würfelt der Spieler allerdings eine 6, soll eine entsprechende Bildschirmausgabe erfolgen, die Variable aktuell auf 0 und die Variable wdh auf 'n' gesetzt werden. - Der Spieler darf solange weiter würfeln bis er sich entscheidet seinen Spielzug zu beenden oder eine 6 gewürfelt wurde. - Nachdem der Spielzug des Spielers beendet ist, soll der Wert der Variablen konto um aktuell erhöht und auf dem Bildschirm ausgegeben werden. • wuerfeln - Die Funktion wuerfeln soll als gegeben betrachtet werden, sodass eine Umsetzung als Struk- togramm nicht gefordert ist.

2 Antworten
Wie bereits der Vorredner gesagt hat. Das Bild ist zu klein und man kann kaum etwas erkennen.
Warum die Frage ob die Funktion Würfeln Parameter haben sollte? Um Parameter für die Funktion vorzusehen musst Du die auch brauchen und damit etwas machen wollen, z.B. wie viele Würfel Du hast oder welche Augenzahl der Würfel hat, z.B. wenn Du einen Würfel haben willst der nicht die Zahlen 1 - 6 hat sondern z.B. 1-12 oder wie auch immer. Das musst aber Du wissen ob das benötigt wird.
1) Das Bild kann man nicht erkennen. 2) Augenzahl finde ich eindeutiger als az 3) Warum sollte würfeln Parameter bekommen? Überlicher Weise würfelt man und bekommt einen Wert zurück. Parameter macht vielleicht Sinn wenn der Nutzer die Anzahle der Würfe oder die Anzahl der Würfel aussuchen kann.