Black Friday und Cyber Monday sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, geht mir völlig am ... vorbei, werden ja eh nur verarscht. 81%
Ja, ich nutze Black Friday und Cyber Monday intensiv 19%
Black Friday? Cyber Monday? What?? Was soll das sein? 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, geht mir völlig am ... vorbei, werden ja eh nur verarscht.

einige dieser angebote basieren auf sogenannten mondpreisen. d.h. es werden artikel angeboten, die ohne rabatt so teuer sind, dass mit dem eingerechneten rabatt der Preis dann wieder da landet, wo ein entsprechender artikel ohne rabatt gelegen hätte.

ich möchte hier nochmals betonen, dass das nicht alle so treiben, aber es ist eben eine weit verbreitete praxis, schon seit es den verkäufern gesetzlich erlaubt wurde, rabatte zu gewähren.

ganz abgesehen davon dienen solche Aktionen eigendlich nur dazu, die Kundschaft zu animieren, sich zeug zu kaufen, das eigendlich garnicht benötigt wird. ich für meinen teil z.B. kaufe mir von A wie Auto über F wie Fernseher bis W wie Waschmaschine neue sachen erst dann, wenn die alten wirklich nicht mehr zu brauchen sind.

lg, Anna

Natürlich ist das nur eine neue Art der Werbung.
Die Leute wollen halt verblödet werden, und das wird hiermit bestens bedient.
Ich will ja nicht absprechen, dass da auch mal ein gutes Angebot bei sein kann, aber sonst....
Wenn ich was brauche, schaue ich gezielt danach und lasse mir nicht von völlig fremden einreden, was ich "unbedingt brauchen könnte."
Also, für mich ist das voll die Verarsche. Aber dass muss halt jeder für sich entscheiden, sofern er/sie ein Gehirn hat, dass sich nicht so schnell fremdgesteuert ausschalten lässt.

Ja, ich nutze Black Friday und Cyber Monday intensiv

hmm, ich weiß gar nicht wie ich meine eigene Frage für mich beantworten soll.

ich schaue zwar gern nach den Rabattaktionen, kenne diese beiden Aktionstage natürlich gut. aber so wirklich gekauft hab ich da noch nichts.

klar, einige Aktionen sind sicher durchaus gut, aber ob die Rabatte wirklich welche sind oder eigentlich doch eher Augenwischerei weiß ich nicht.

teils werden wir sicher durchaus gut verarscht, vor allem bei den Prozentangaben im Vergleich zum Herstellerpreis, aber andererseits sind natürlich 20% 20%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Nein, geht mir völlig am ... vorbei, werden ja eh nur verarscht.

Lohnt sich nicht wirklich und wenn, sind die Angebote so schnell vergriffen, dass man nichts mehr bekommt. Nur bei Spielen/Software lohnt es sich, wenn das richtige für einen dabei ist.

Oft sind es Sachen die sowieso schon reduziert sind, dann gibt man nochmal 5% drauf und wirbt mit wahnsinnigen 50%.

Nein, geht mir völlig am ... vorbei, werden ja eh nur verarscht.

Verarscht würde ich nicht sagen. Aber ich kaufe generell nichts teures ohne mich vorab zu fragen ob ich das wirklich brauche und Vergleichsportale befragt zu haben. Oder Tests zu lesen. Wenn gerade eine Anschaffung ansteht, ich mich bereits informiert habe und dann ein solcher Tag eintritt passts. Aber ansonsten beeinflusst mich das nicht in meinem Kaufverhalten.

Man muss immer genau hinsehen, wurde dem Artikelnamen ein Buchstabe angefügt, handelt es sich vermutlich um eine abgespeckte Version. Findet Google oder gh.de den Artikelnamen nicht, also ist kein Vergleich möglich, lieber Finger weg.

Bei Smartphones beispielsweise hält man plötzlich eine Version in den Händen die man immer günstiger bekommt, weil sie nicht in D funktioniert. Oder nicht auf deutsch...