BJJ - Wie lange dauert es zum Schwarzgurt?

3 Antworten

Das kommt auf dein Dojo an. Und wie oft Prüfungen gemacht werden. Und natürlich auf deine Leistung

Jeder Gurt hat so welche Schwarzen Striche man muss eine bestimmte Anzahl an den schwarzen Strichen haben um den nächsten Gürtel zu haben also glaub mir es dauert sehr sehr lange.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung inkl. 3 Jahre Kraftsport

Hallo Babak123,

aus meiner Erfahrung (nicht BJJ) kann ich Dir sagen, dass von den Leuten, die mir bisher diese Frage gestellt haben, keiner jemals den schwarzen Gürtel erreicht hat - die meisten nicht mal den gelben. Und das wundert mich auch nicht. Ist einfach die falsche Motivation.

Babak123
Fragesteller

Naja wollen wir jetzt über meine Motivation ggüber Kampfsport diskutieren?! Ne, oder?