Bjj und Ringen Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ich mache Ringen und mein Fazit ist… 0%
Ich mache BJJ und mein Fazit ist… 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keines von beidem Trainiert, habe aber häufig gegen Kämpfer aus beiden Disziplinen gekämpft. Ein deutlicher Unterschied ist der klare Fokus auf den Stand beim Ringen bzw. klarer Fokus auf den Boden beim BJJ.

Ich würde es davon abhängig machen was deine Ziele sind. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht würde ich noch eher zum Ringen tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Kommt ganz drauf an was dein Stil ist, du solltest schon beides beherrschen, das mischverhältnis ist da Geschmackssache. Ein reiner ringer wird im grappling gegen einen bjj typen den kürzeren ziehen, ein reiner bjj typ wird aber gegen einen ringer mit paar submissions wahrscheinlich auch den kürzeren ziehen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Das musst du selber ausprobieren. Und es kann auch auf den Verein ankommen, was dir mehr liegt. Kuck welche Angebote es bei dir gibt und mach überall ein Probetraining, dann kannst du am besten selbst entscheiden.

verreisterNutzer  08.04.2022, 18:24

Ja hab schon

Noksukao  08.04.2022, 19:08
@verreisterNutzer

Super, wenn wirklich beides gleich gut ist für dich, dann ist es eigentlich egal. Vielleicht nimm was näher oder günstiger ist oder wo du mehr trainieren kannst.

verreisterNutzer  08.04.2022, 19:11
@Noksukao

Bjj und Ringen finden leider an den gleichen Tagen und Stunden statt. Daher muss ich es leider abwechselnd machen 💀