Bitte um Hilfe mit Einstellender Fußbodenheizung?

2 Antworten

...erster Schritt: Im Sicherungskasten nachschauen, ob die Sicherung für die Fußbodenheizung überhaupt eingeschaltet ist. Falls das der Fall ist, sollte sich der Installateur mal umgehend um die Geschichte kümmern...dann wurde nämlich die Funktion nicht geprüft. Notlösung: die Überwurfmuttern, mit denen die Stellantriebe (das sind die schwarzen Zylinder) befestigt sind, lösen. Keine Sorge, da tritt kein Wasser aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Shila373 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 21:27

Das ist ja das Problem das niemand kommt...Ich bin echt aufgeschmissen...Sicherung ist eingeschaltet. Die Überwurfmutter bekomme ich nich gelöst. Was passiert denn, wenn ich unten bei den roten Dingern drehe, wo die Anzeige L/min ist

Tuedelsen  04.11.2024, 21:46
@Shila373

...Du würdest die Voreinstellung verändern (Hydraulischer Abgleich)...keine gute Idee. Die Ventile am oberen Balken müssen geöffnet werden. Bleiben sie geschlossen, gibt es keinen Umlauf und somit keine Heizung. Vielleicht mal beim Nachbarn um Hilfe (oder eine Wasserpumpenzange zum Lösen der Antriebe) bitten! Bezüglich des "es kommt niemand" hilft leider nur Nerven, Nerven, Nerven! Hausverwaltung, Hausmeister...mit Anrufen, Mails, Briefen. Auf eigene Kosten einen Installateur beauftragen ginge auch...allerdings besteht die Möglichkeit, die Kosten nicht erstattet zu bekommen.

Schraube mal die Magnetventile ab und schau nach, ob die Ventile darunter fest sind. Wenn die länger nicht genutzt wurden, hängen die gerne mal fest. Die kann man mit einer kleinen Flachzange vorsichtig runter drücken und wieder hoch ziehen.

Ich vermute mal, das du das System bereits entlüftet hast?

Ansonsten kannst du noch prüfen, ob die Magnete korrekt funktionieren. Also die Heizung auf 0 stehen, 10 Minuten warten, dann wieder voll aufstehen und 10 Minuten später wieder gucken, ob sie sich verändert haben.

Shila373 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:15

Bin erst neu hier eingezogen und hab daher nich nichts gemacht. Sollte auch die Finger davon lassen, aber mit Kind im kalten sitzen und keiner kommt...Ich schau mal nach, ob ich das hinbekomme. Danke schonmal für die Antwort.