bitte ich brauche hilfe bitte -.-

Support

Liebe/r xxEKxx7,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klein wenig Unterstützung:

Du hast den Durchmesser, die Hälfte des Durchmessers ergibt den Radius. Bei einem Quadrat hat man vier gleich lange Seiten. Gehst du davon aus das, das Quadrat im Kreis liegt ergibt also der Radius die Kathede eines gleichschenkligen Dreiecks, mittels des Satz des Pythagoras kannst du aus der Kathede die Hypothenuse des Dreiecks errechnen und hast somit die Seitenlänge des Quadrates, mit der Seitenlänge und der Kantenlänge kannst du dann das Volumen des Balkens errechnen. Den Rest soltlest du selbst hinbekommen.

Gruß, Asmo

Asmodaios  11.10.2011, 15:03

Also laut meiner Rechnung und Logik:

Der Radius beträgt 15cm.

Der Radius ergibt die Seitenlänge (Kathede) eines rechtwinkligen und gleichschenkligen Dreiecks.

Die Hypotenuse (längste Seite) solch eines Dreiecks errechnet man mittels sqrt(2)*15 = 21.213cm.

Diese Länge ergibt die größtmögliche Seitenlänge eines Quadrates in einem Kreis, das Volumen des Balkens bei 4 Metern länge wäre also demnach (21.213 * 21.213) * 400 = 179996,5476cm³

Zur bildlichen Darstellung:

http://www.mathematik-wissen.de/kreisberechnung2.jpg

JotEs  11.10.2011, 15:19
@Asmodaios

Durch das Ausrechnen von Wurzel (2) (das ist eine irrationale Zahl!) und Verwendung der zwangsläufig gerundeten Dezimalzahldarstellung des Ergebnisses entsteht ein Rundungsfehler, der sich auch im Ergebnis niederschlägt. Dabei wäre es gar nicht erforderlich, die Wurzel ( 2 ) explizit auszurechnen, denn etwas weiter unten in deiner Rechnung quadrierst du ja wieder.

Tatsächlich ist das Ergebnis:

V = 2 * 15 ² * 400 = 180.000 cm ³ = 0,18 m ³

JotEs  11.10.2011, 15:10

Der Durchmesser d eines Kreises K ist Hypotenuse eines rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreiecks, dessen Katheten die Seiten a des größten Quadrates sind, das man in die Kreisfläche von K einbeschreiben kann.

Da d also die Hypotenuse eines gleichschenkligen, rechtwinkligen Dreiecks mit den Kathetenlängen a ist, gilt nach dem Satz des Pythagoras gilt:

d ² = a ² + a ² = 2 * a ²

Der Flächeninhalt A eines Quadrates mit der Seitenlänge a ist:

A = a ²

Folglich gilt:

d ² = 2 * A

und somit

A = d ² / 2

Asmodaios  11.10.2011, 15:17
@JotEs

Korrekt, demnach stimmt meine Rechnung doch.

JotEs  11.10.2011, 15:20
@Asmodaios

Prinzipiell ja, aber ... siehe meinen Kommentar.

Kriegst trotzdem 'nen DH, weil du es zwar umständlicher als erforderlich gemacht hast, dich aber prinzipiell dabei nicht vertan hast :-)

Asmodaios  11.10.2011, 15:23
@JotEs

Gut deine Herangehensweise ist etwas einfacher, aber ob man nun mit dem Radius als Kathede oder dem Durchmesser als Hypothenuse arbeitet. Mittels des Satz des Pythagoras kommt man immer wieder auf eine Seitenlänge von 21.213cm

Aber ich stimme zu, deine ist etwas kürzer und weniger kompliziert gedacht ;-)

JotEs  11.10.2011, 15:32
@Asmodaios

Prinzipiell ja, aber ... siehe meinen Kommentar.

Damit meinte ich den Kommentar, in dem ich bemängelt habe, dass du Wurzel (2) explizit ausgerechnet hast, wodurch ein rundungsfehlerbehaftetes Ergebnis entstanden ist.

Im Übrigen: Jetzt mecker nicht noch rum, sondern freu dich über mein DH! :-)

PS: Danke für das Kompliment.

Asmodaios  11.10.2011, 15:37
@JotEs

Ich meckere doch gar nicht ;-) ich find das sogar sehr aufschlussreich, meine Zeit in der ich die Schulbank drückte ist schon recht lang her.