Bitte Hilfe! ^2 nennt man Quadrat; hoch 3 Kubik wie geht es weiter?

12 Antworten

Zur Frage wurde schon richtig angemerkt: x^4, gesprochen "x hoch vier" x^5 "x hoch fünf" Die Bezeichnungen Kubik sowie Biquadrat sind zwar korrekt aber kaum gebräuchlich. Die Frage nach der Anzahl der "Dimensionen" des uns umgebenden Raums sind Gegenstand physikalischer Fragestellungen. So setzt die Theorie der Newtonschen Mechanik einen euklidischen (d.h. dreidimensionalen Raum voraus), in der Relativitätstheorie ist die Zeit selbst teil des Koordinatensystems, der sog. Raumzeit. Selbst dort ist es schon schwierig einen sinnvollen Abstand zwischen zwei Punkten im Raum (eine Metrik) zu definieren. Weitere Theorien (z.B. M-Theorie) setzen noch Dimensionen an, um eine einheitlichere und symmetrische Beschreibung der Grundkräfte (wie Gravitation etc.) zu ermöglichen. Was man davon als ultimativ "wahr" und ansieht, ist wohl Glaubenssache. Im Endeffekt sind Theorien nur Theorien und sollten da angewendet werden, wo sie aussagekräftig sind.

  • x * x = x hoch 2 (auch "x Quadrat")
  • x * x* x = x hoch 3 (auch "Kubikzahl von x" (klingt aber doof))
  • x * x* x * x = x hoch 4 ( auch "biquadrat")
  • x * x* x * x * x = x hoch 5 (mW keine andere Bezeichnung)
  • x * x* x * x * x * x= x hoch 6 (mW keine andere Bezeichnung)
  • etc

die 4. Potenz einer variablen wird auch biquadrat genannt. allerdings ist die gängige Verbale bezeichnung ab der 3. Potenz aufwärts immer x hoch 3, x hoch 4 etc...

Zur Frage nur ganz kurz: allgemein spricht man dann wörtlich "hoch vier" usw. Bei mathematischen Gleichungen und Funktionen benutzt man die Bezeichnung "funktion 4. Grades", orientiert an der betragsmäßig größten Potenz.

Zu Hektar: .... ^^

Und zu den Dimensionen: Es gibt sehr wohl mehr als 3 Dimensionen. Allein schon die Zeit ist die 4. Dimension. Und nur, weil wir uns keine weitere vorstellen können, heißt es nicht es gäbe nicht mehr ;)

notizhelge  12.09.2013, 20:11

Zur Frage nur ganz kurz: allgemein spricht man dann wörtlich "hoch vier" usw.

Bzw, man spricht von der vierten (fünften, sechsten etc) Potenz.

Wieso da so viele mit Dimensionen kommen, als kämen in der Schule Potenzen und Potenzfunktionen dran, das wissen wohl nur die Götter...

Hohenheim83  06.05.2014, 10:02

Nein, völlig falsch. Die Zeit stellt nicht die 4. Dimension dar. Bitte nicht zu oft Zurück in die Zukunft anschauen! Seit Einsteins Relativitätstheorie wissen wir, dass die dritte Dimension sowohl aus Raum und auch aus Zeit besteht, daher der Name Raumzeit. Bitte keine falschen Informationen! Im Gegensatz dazu hat ein 4-dimensionales Gebilde, z.B. ein Hyperkubus nichts mit Zeit zu tun. Er hat nur eine Ausdehnungsachse mehr als ein dreidimensionaler, die aber trotzdem im 90°-Winkel zu den anderen steht; was wir uns natürlich schwer vorstellen können.

Also wie nennt man hoch 4

Man könnte Biquadrat sagen, aber meistens sagt man "4. Potenz" (von x oder was immer), oder eben einfach "hoch 4".

Entsprechend:

  • x^5: "x hoch 5" oder "5. Potenz von x"
  • x^6: "x hoch 6" oder "6. Potenz von x"

etc