Bezeichnung für hoch vier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Biquadrat

Der Begriff "Biquadrat" für die vierte Potenz einer Größe wird kaum mehr verwendet, findet sich aber z.B. in älteren Schriften über Algebra.

Hier geht es doch nur um die Aussprache.

In der Tat sagt man zu x² gern x Quadrat,

aber x Kubik für x³ ist nicht üblich, obwohl man von Kubikmeter oder Kubikwurzel redet.

Auch höhere Potenzen haben keinen darartigen Namen.

Ab x³ sagt man x hoch 3

usw,

http://de.wikipedia.org/wiki/Quartische_Gleichung
Ich habe hier auch schon zig fach die exakte allgemeingültige Lösung angesprochen: PQRSTUVW - Formel

sorry, aber darum geht es hier doch überhaupt nicht !

0
@Yakob

Entschuldigung - Du hast recht: es war ja nur nach der Bezeichnung und nicht nach dem Namen der Gleichung gefragt -> dafür gibt's einen Daumen von mir.

0

Der gleichseitige 4 dimensionale Körper, den du meinst nennt sich Tesserakt oder Hyperwürfel! Das Wort "Hyper" wird in den mathematischen Dimensionen (In der Physik sind es andere!) immer für "Multikörper" verwendet! Sprich: Alles D > 3 = Hyper...! Der 4D-Würfel hat aber einen eigenen Namen: Tesserakt! Ein Wort wie "Kubik" gibt es in den höheren DImensionen nicht! In der Mathematik gibt es unendlich Dimensionen! Für diese noch Namen zu geben wäre sinnlos! Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten :-)

nein. Das habe ich mich auch schon mal gefragt :)

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Was möchtest Du wissen?