Bitte hilfe bei Physik thx?

3 Antworten

Der Grund dafür, dass eine Maus einen Sturz in einen 1000 m tiefen Schacht wahrscheinlich besser überstehen würde als eine Ratte, liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Größe und Körperzusammensetzung der beiden Tiere.

Mäuse sind im Allgemeinen kleiner und leichter als Ratten, was bedeutet, dass sie aufgrund ihrer geringeren Masse weniger kinetische Energie aufbauen, wenn sie fallen. Darüber hinaus haben Mäuse möglicherweise eine höhere Rate von Kollagenfasern und Proteinen in ihrem Bindegewebe, die dazu beitragen könnten, ihre Körperstruktur stabiler zu halten.

Ratten hingegen könnten aufgrund ihrer größeren Größe und Masse aufgrund der höheren kinetischen Energie, die bei einem Sturz aufgebaut wird, eher Verletzungen erleiden. Zudem könnte ihre Körperstruktur weniger widerstandsfähig gegen einen plötzlichen Aufprall sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Fall aus einer solchen Höhe für beide Tiere wahrscheinlich tödlich wäre, da die maximale Überlebenshöhe für Säugetiere aufgrund des plötzlichen Druckabfalls begrenzt ist.

Laienhafte Idee:

Vielleicht der Luftwiderstand je Gewicht, der bei der Maus höher ist, sodass ihre maximale Fallgeschwindigkeit wesentlich geringer ist? Zudem noch das geringere absolute Gewicht der Maus, das beim Aufprall wirkt?!

Wie gesagt, nur "praktische" Überlegungen, aber vielleicht kannst Du damit ja schon was anfangen?!

Masse x Geschwindigkeit= Aufsschlagenergie.

Da eine Maus sehr leicht ist würde sie sogar den Sturz aus mind. 40m ohne große Verletzungen überleben. Mäuse werden maximal 10 Zentimeter lang und 50 Gramm schweren, während die Ratte eine Körperlänge von 26 Zentimetern und ein Gewicht von 600 Gramm erreichen kann.