BITTE HELFT MIR (Dinosaurier Zeit alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Einstieg in das Thema wäre, zuerst einmal auf die ungeheuren Zeitspanne aufmerksam zu machen, in der die Dinosaurier lebten und wie lange das von heute aus betrachtet her ist.

So könntest du eine Uhr oder einen Rechenschieber mit zu deinem Vortrag bringen und eine "Zeitreise" machen. Verschiebst du eine Perle auf dem Rechenschieber oder drehst den Zeiger einmal herum, so reist du ein Jahr in der Vergangenheit zurück. Angenommen, du schaffst zwei Perlen bzw. Umdrehungen pro Sekunde und tust das ganze jetzt jeden Tag sechs Stunden lang, so schaffst du etwa 43.200 Jahre pro Tag.

Um bis zu den letzten Dinosauriern, die vor 66.000.000 Jahren lebten zu reisen, müsstest du dieses Spiel nun jeden Tag über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren wiederholen, so ewig lang ist das her!

Um die allerersten Dinosaurier zu erreichen, die vor ganzen 235.000.000 Jahren lebten, müsstest du sogar fast 15 Jahre lang Perlen verschieben bzw. an der Uhr drehen!

Dann erklärst du noch kurz, ...

  • ... dass man die Zeit der Dinosaurier in Trias (252.000.000 - 201.000.000 Jahre vor unserer Zeit), Jura (201.000.000 - 145.000.000) und Kreide einteilt.
  • ... dass die Dinosaurier nicht alle gleichzeitig lebten und die letzten Dinosaurier wie Tyrannosaurus und Triceratops zeitlich sogar näher an uns Menschen von heute dran sind als an den Dinos aus dem Jura wie Stegosaurus oder Brachiosaurus.
  • Dass es in dem Zeitalter der Dinosaurier, dass wir Mesozoikum nennen, immer wieder große Veränderungen des Klimas, der Landschaft und der Vegetation gab und dass sich auch die Kontinente verschoben haben. Dazu könntest du ein paar Bilder zeigen:

Bild zum Beitrag

Späte Trias, vor 225.000.000 Jahren

Bild zum Beitrag

Mittlerer Jura, vor 175.000.000 Jahren

Bild zum Beitrag

Späte Unterkreide, vor 105.000.000 Jahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
 - (Schule, Präsentation, Dinosaurier)  - (Schule, Präsentation, Dinosaurier)  - (Schule, Präsentation, Dinosaurier)

Dino-Saurier heisst ja "Schreckliche Echse". Eine Echse ist ein Reptil, aber heute ist man der Meinung dass Dinosaurier eine eigene Tiergruppe sind die den Vögeln ähnlicher ist als den Reptilien.

Du kannst erklären, dass das Hauptmerkmal der Dinosaurier, die unvorstellbare Grösse mancher Arten, auch heute noch nicht wirklich erklärt werden kann.

MarkusPK  06.11.2018, 10:59

Nun ja, für den Gigantismus sind die Dinosaurier zwar berühmt, allerdings ist das bei weitem nicht ihr Hauptmerkmal. Mit einer einzigen Ausnahme waren die Mitglieder aller Dinosaurierfamilien auch nicht größer als heutige Tiere, außerhalb der Sauropoda erreichte oder gar übertraf nur eine Handvoll Gattungen die Größe und das Gewicht eines afrikanischen Elefanten. Der Durchschnittsdinosaurier war etwa so groß wie eine Milchkuh.

Warum die Sauropoden (die langhalsigen Pflanzenfresser) so riesig wurden, kann man heute schon recht gut erklären. Sauropoden besaßen sehr leistungsfähige Lungen mit vorgelagerten Luftsäcken, die es dem Sauropoden gestatteten, ihr Blut sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen mit Sauerstoff anzureichern. Dadurch wurde das Herz stark entlastet und konnte das Blut in größere Höhen pumpen.

Da das Gehirn eines Dinosauriers neuronal dichter verknüpft war als das von uns Säugetieren, benötigten sie nur recht kleine Gehirne. Selbst bei den größten Gattungen mit einem Gewicht von über 80 Tonnen war das Gehirn kaum größer als ein Tennisball. Die kleinen Gehirne wiederum benötigten weniger Blut, sodass sie mit einem geringeren Blutdruck auskamen - wieder eine Entlastung für das Herz.

Die maximale Kopfhöhe eines Säugetiers liegt wegen ihrer größeren Gehirne und leistungsschwacheren Lunge bei knapp über sechs Metern. Bei Sauropoden lag sie jedoch mehr als dreimal so hoch.

Weitere besondere Faktoren, die den Riesenwuchs der Sauropoden begünstigten, waren ein effizientes Verdauungssystem, pneumatisierte Knochen und ein überreiches Nahrungsangebot an Pflanzen im Mesozoikum.

  • Zeit selber: Trias, Jura, Kreide (Deren Zeitspanne und Differenzen)
  • Dinosaurier Verbreitung auf der Erde
  • Kontinentalplatten-Verschiebung (also wie sahen die Kontinenten/Erde aus zu dieser Zeit)
  • Fauna & Flora
  • Die grössten Dinosaurier
  • Dinosaurier als Pflanzen-, Fleisch- und Allesfresser
  • ...

Es kann doch niemals so schwer sein, Information über das ,,Dinosaurier“-Zeitalter herauszufinden. Wir haben heutzutage das Internet, in welches du dich gerade auch befindest.

Google doch einfach mal in der Suchmaschine: ,,Das Dinosaurier Zeitalter“ und lies dir doch mal einige Beiträge darüber.

Und dann schließt du deine Augen, versuchst alles aufzuschreiben, was du aufgenommen hast.

Wenn du nichts aufgenommen hast, liest du es dir mehrmals durch.

Und variiere mit den Beiträgen, bedeutet: nicht nur eine Informationsquelle, sondern mehrere.