bits mit magnet......bitte hilfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo veliskovsci,

na ja, magnetische Bits sind ja ganz gut.

Sie haben allerdings einen Nachteil: Lässt die Magnetkraft nach oder ist sie zu niedrig, beiben sie an der Schraube hängen oder fallen aus dem Bithalter :-( Ist sie zu hoch, kann man sie kaum ohne Zange wechseln :-[

Mein Rat wären Automatikbithalter.

Das Foto zeigt so etwas: der Bit hält bei dem Halter bombenfest und löst sich nur, wenn man die blaue Hülse nach vorn schiebt :-) Für den ambitionierte Handwerker toll ist das Farbleitsystem: gerade die ähnlichen Bits für die beiden Kreuzschlitzschraubenarten Philips (rot, "PH", wie im Halter) oder Pozidrive (blau, PZ) lassen sich im Halbdunkel schneller erkennen :-)

Den abgebildten Set bekommst du für knapp 20 EUR vom US-amerikanischen Hersteller ks-tools , Art.-Nr. 918.2030 - google mal danach.

Falls du 50 EUR ausgeben willst, und dafür absolute Profiqualität schenken möchtest, geht nach meiner langjährigen Erfaghrung nichts über Produkte von Wera:

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/schrauben/fuerunterschiedlicheeinsaetze/bitsundbithalter/345200-edelstahlrapidaptor14x50bithaltermitbits.htm

Edelstahl rostfrei, die perfekteste Masshaltigkeit, die ich kenne. Diese Bits sind unkaputtbar :-O

Ich verwende als Profi fast ausschließlich diese Werkzeuge und kann sie ausnahmlos nur wärmstens empfehlen - wer billiger kauft, kauft immer doppelt und dreifach:-)

Da leuchten (nicht nur seine) Augen, jede Wette :-)

G imager761

Automatik-Bithalter - (Handwerker, Werkzeug)
veliskovci
Fragesteller

vielen dank du hast mir sehr geholfen...danke nochmals

imager761  07.10.2011, 12:34
@veliskovci

Gerne, "hier werden Sie geholfen" - viel Erfolg und Danke für die Auszeichnung :-)

Eigentlich hat jeder anständige Bithalter (nicht die Bits selber!) einen Dauermagneten oder eine mechanische Verriegelung eingebaut.

So etwas hier sollte für ihn geeignet sein (die Qualität der Bits stimmt da auch):

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Bit-Set-Bit-Satz-Bitsatz-Bit-32-tlg-Bit-Halter-/270700080717?pt=DEHausGartenHeimwerkerElektrowerkzeuge&hash=item3f06fb6e4d

Bei den mechanischen Verriegelungen hat man den Vorteil, dass sie stärkeren Beanspruchungen widerstehen. Die Magnete sind mir leider schon ein paar Mal kaputt gegangen.

Und kauf bloß keinen billigen Mist, sonst hat er nicht lange Freude an seinem Bitsatz.

P.S.: Stell ihm zum Geburtstag doch einen Kasten Bitburger hin mit den Worten: "Du hast Dir doch Bits gewünscht." :oP Die Bits (also das Werkzeug ^^) kannst du ihm ja danach schenken.

carleone  06.10.2011, 14:52

Der mit dem Bitburger war gut. Darauf muss man erstmal kommen.

Allerdings die gesamte Antwort auch, deshalb = DH

Kauf ihm einen anständigen Bitsatz. Die haben alle entweder einen Dauermagneten eingebaut oder eine mechanische Verriegelung. Letztere ist robuster, sollte aber auch für den Einhandbetrieb geeignet sein.

So etwas z.B.: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Bit-Set-Bit-Satz-Bitsatz-Bit-32-tlg-Bit-Halter-/270700080717?pt=DEHausGartenHeimwerkerElektrowerkzeuge&hash=item3f06fb6e4d

P.S.: Schenke ihm doch einen Kasten Bit, er wollte ja "Bits". ^^ Den Bitsatz kannst du ihm nach dem ersten SChock schenken. :oP

imager761  06.10.2011, 15:31

Der Plural eines "Bit(burger Pilsener)" ist aber immer noch "Bit" - der gag geht also nach hinten los, außer für "Blondinen" :-(

Warum immer im Internet und bei E-bähh kaufen?

Gehe in einen guten Baumarkt, trage Dein Anliegen vor und Dir wird fachmännisch geholfen. Hast dort auch ein unkompliziertes Umtauschrecht, falls es dem Männe nicht gefällt.

in jeden baumarkt gibt es so ein runde runde plastik schachtel mit bits und ein magnetischer halter ist auch gleich da drin 2-4 €

imager761  06.10.2011, 15:25

Super, du kennst dich ja aus. Werkzeug für 2 EUR, LOL :-(

Da kann sie auch einen Schlips verschenken - diese goldig glänzenden Bits sehen toll aus, aber halten keine einzige Schraube aus :-O

rudelmoinmoin  06.10.2011, 16:27
@imager761

sie fragt ja nach dem mangnethalter, das andere ist nur eine beigabe, wer dich denn auf den "schlips" getreten,